Fahrradtour über den Spree-Radweg bis zum Müggelsee

Im Frühling erwacht die Natur rund um die Berliner Flüsse und Seen zu neuem Leben. Bäume zeigen zartes Grün, eine sanfte Brise fährt durch sprießende Zweige, erste Schmetterlinge flattern über die Wiesen und hier und da strecken bunte Blumen ihre Köpfe in den blauen Himmel. Wann, wenn nicht jetzt, ist die beste Zeit, eine Fahrradtour entlang von Spree und Müggelseeufer zu machen, um diese Wunder der Natur live zu erleben? Auf geht’s! Diese Fahrradtour ist etwa 35 km lang und beinhaltet rund 2 Stunden reine Fahrtzeit.

Abschnitt 1: Vom Warschauer Platz zum Plänterwald

Gestartet wird diese Fahrradtour am U-Bahnhof Warschauer Straße. Hier wird zunächst der Warschauer Platz überquert, um anschließend in die Rotherstraße einzubiegen und zur Ehrenbergstraße zu fahren. Weiter geht es dann nach rechts zur Stralauer Allee und auf dem Radweg parallel zur Spree. Hier kann man nicht nur den schönen Ausblick über den Fluss, sondern auch die tolle Frühlingsluft genießen. Bei der Elsenbrücke wird die Ampelkreuzung hinter sich gelassen und nach der Eisenbahnbrücke nach rechts eingebogen. Auf dem Parkweg die Spree überquert, kommt nach einem Bogen nach links die Anlegestelle der Weißen Flotte am Treptower Park in Sicht. An der Fähranlegestelle wird samt Rad die Fähre über die Spree genommen. Ein wunderbarer Zeitpunkt, um sich etwas zu erholen und den weiten Blick über die Spree rundum zu genießen.

Abschnitt 2: Vom Plänterwald nach Köpenick

Nach der Fähre wird der Europa-Radweg geradeaus genommen. An der T-Kreuzung erst nach rechts und dann nach links abbiegen, die Rummelsburger Landstraße überqueren und der Straße Am Walde in den Wald hinein folgen. Hier spüren Sie das Frühlingserwachen hautnah! Beim Hegemeisterweg nach rechts, bei der Treskowallee nach links und dann wieder rechts in die Kastanienallee. Immer weiter auf dem Europa-Radweg geht die Radtour durch die Wuhlheide und schließlich über die Wilhelm-Spindler-Brücke. Vor dem Verlassen der Brücke radelt man in einem Bogen zum Park hinunter. Auf dem Angersteinweg nach links, auf dem Eiselenweg nach rechts und schließlich wieder auf dem Uferweg an der Spree entlang ist jeder Fahrradmeter ein Genuss. Nachdem der Menzelpark durchquert wurde, fährt man nach rechts in die Gutenbergstraße bis zur Müggelheimer Straße. Nach links die Lange Brücke beim Schloss Köpenick überquert geht es auf dem Uferweg im Park weiter bis zur Dammbrücke und über Lindenstraße und Bahnhofstraße zum S-Bahnhof Köpenick. Wer mag, kann in Köpenick eine kleine Pause einlegen.

Abschnitt 3: Mit dem Rad um den Müggelsee

Vom S-Bahnhof Köpenick wird der Radweg des Stellingdammes bis zum Essenplatz genommen, wo es nach rechts in den Waldburgweg geht. Danach den Waldweg entlangfahren, das Neuenhagener Mühlenfließ überqueren und beim Linksbogen in den ersten Waldweg nach rechts einbiegen. Beim S-Bahnhof Friedrichshagen wieder rechts abbiegen und unter der Bahnbrücke hindurch auf der Bölschestraße geradeaus radeln. Am Ende der Straße nach links fahren und auf dem Müggelseedamm zum Wasserwerk Friedrichshagen und dann auf dem Radweg weiterfahren. Nach einem Rechtsbogen der Straße geht es in den unbefestigten Weg nach rechts und von dort aus direkt zum Müggelseeufer. Auf einem kleinen Weg fährt man dann weiter am Ufer entlang – vorbei am Strandbad Müggelsee, durch Rahnsdorf hindurch und weiter bis zum Biergarten Rübezahl, wo Speis und Trank zur Stärkung wartet. Denn das haben sich die Radler nach dieser langen Tour redlich verdient.

Fazit: Auf dem Fahrrad den Frühling begrüßen

Der Frühling ist die schönste Zeit für eine Fahrradtour an Spree und Müggelsee entlang. Es ist nicht mehr so kalt wie im Winter, aber auch noch nicht so heiß wie im Sommer und die Natur zeigt sich von ihrer schönsten Seite. Ein Besuch im Bistro und Biergarten Rübezahl direkt am Müggelseeufer rundet den Fahrradausflug dann noch gekonnt ab. Wer kommt mit?

Inhaltsübersicht
    Add a header to begin generating the table of contents
    Scroll to Top

    Weitere Artikel

    F_blog
    Freizeit
    Herbstzauber: Tolle Aussichtspunkte in Berlin
    Freizeit
    Ein Herbsttag mit Kindern draußen – das geht auch in Berlin!
    Freizeit
    Entspannende Wochenendausflüge in Berlin
    Ferien
    Herbstferien: Berlin mit der ganzen Familie
    Freizeit
    Berlin für Kinder: Abenteuerspielplätze in Treptow-Köpenick
    Event
    Teamevent: Treptow-Köpenick mit dem Fahrrad entdecken