So abwechslungsreich kann ein Sommerurlaub in Berlin sein

Großstadt und Sommerurlaub? Das klingt erstmal ungewöhnlich, ist aber ein echter Geheimtipp. Denn Berlin bietet vielfältige Möglichkeiten, den Sommerurlaub mit viel Abwechslung zu gestalten – ob als Berliner oder als Tourist. Hier sind die besten Tipps.

1. (Sonnen-)Baden

In Berlin gibt es zahlreiche Seen, die sich perfekt für einen entspannten Tag am Wasser eignen – ob zum Schwimmen, Sonnenbaden oder Picknicken. Ein besonders beliebtes Ausflugsziel für den Sommerurlaub ist der Müggelsee. Das ist der größte See der Hauptstadt und er liegt in Berlin-Köpenick. Rund um den See finden sich zahlreiche Badestellen, wie das Strandbad Müggelsee, die Surferwiese und die Badestelle „Teppich“. Zudem gibt es aber auch noch verschiedene kleine Badestellen zwischen Friedrichshagen und Biergarten Rübezahl, die nicht so überlaufen sind und deshalb besonders viel Erholung bieten. Anschließend noch ein kühle Erfrischung im Biergarten Rübezahl genießen und der Sommertag wird perfekt.

2. Fahrradtouren

Eine Fahrradtour ist eine großartige Möglichkeit, seinen Sommerurlaub in Berlin aktiv anzugehen und gleichzeitig die Stadt zu erkunden. Und mal ehrlich: Selbst Berliner kennen nicht jeden Winkel der Stadt. Durch das gut ausgebaute Radwegenetz kann man bequem vom Zentrum zu den Randbezirken fahren. Besonders empfehlenswert ist eine Tour durch die Altstadt von Köpenick und danach rund um den Müggelsee. Damit werden Aktivität, Kultur und Natur auf besonders schöne Weise vereint. Schöner kann ein Urlaubstag doch kaum sein!

3. Bootsfahrten

Eine Bootstour auf der Spree oder auf einem der vielen Berliner Seen bietet eine einzigartige Perspektive. Dabei kann zwischen verschiedenen Touren gewählt werden oder man leiht sich ein Boot und fährt auf eigene Faust los. Bei einer Bootstour auf der Spree können die wichtigsten Sehenswürdigkeiten entdeckt werden und während einer Bootsfahrt auf dem Müggelsee genießt man einfach den Blick auf die sommerliche Natur, sodass man fast vergessen könnte, mitten in der Großstadt zu sein.

4. Abenteuerspielplätze

Für diejenigen, die Action und Abenteuer suchen, bietet Berlin ebenfalls zahlreiche Möglichkeiten. Verschiedene Kletterparks und Hochseilgärten sind ein Paradies für Kletterbegeisterte jeden Alters. Wer mit Kinder unterwegs ist, der sollte einen Ausflug zum Abenteuerspielplatz Rübezahl einplanen, der direkt am Müggelsee-Ufer liegt. Während sich die Kids auf dem Abenteuerspielplatz austoben, können sich die Eltern im Biergarten Rübezahl wunderbar entspannen. Da hat dann jeder etwas davon.

5. Museumsbesuche

Natürlich kann es im Sommer auch mal schlechtes Wetter geben. Aber da punktet natürlich ein Sommerurlaub in der Stadt. Berlin hat eine beeindruckende Museumslandschaft. Auf der Museumsinsel befinden sich einige der bedeutendsten Museen der Welt, darunter das Pergamonmuseum. Aber es gibt auch viele ausgefallene Museen, wie das Spionagemuseum, das Computerspielemuseum oder das Labyrinth Kindermuseen. Da ist für Groß und Klein bestimmt das richtige Museum dabei.

Fazit: Berlin bietet für jeden Geschmack etwas

Wenn schon Sommerurlaub in der Stadt, dann in Berlin! Keine andere Stadt in Deutschland bietet so viel Abwechslung, bei der wirklich alle ihre Kosten kommen: Alt und Jung, Aktive und Entspannungssuchende, Kulturfans und Naturfreunde, Sonnenverwöhnte und Sommerregengeplagte. Direkt am idyllischen Müggelsee gelegen und gut ans Stadtzentrum angebunden bietet das Feriendorf Rübezahl die perfekte Ausgangsbasis, um den Sommerurlaub in Berlin vielfältig zu genießen. Wir wünschen viel Spaß und gute Erholung!

Inhaltsübersicht
    Add a header to begin generating the table of contents
    Scroll to Top

    Weitere Artikel

    F_blog
    Ferien
    Sommerferien in Berlin: Die besten Ausflugsziele mit Kindern
    Freizeit
    Sommerspaziergang mit Bademöglichkeit in Berlin
    Event
    Teamtag in der Natur – so wird er auch in Berlin zum Erfolg
    Freizeit
    Fahrradtour über den Spree-Radweg bis zum Müggelsee
    Ferien
    Pfingsturlaub in Berlin
    Freizeit
    Endlich Frühling! Familienwanderung am Kleinen und Großen Müggelsee