Endlich Frühling! Familienwanderung am Kleinen und Großen Müggelsee

Blauer Himmel, erste Sonnenstrahlen, grünende Bäume – das riecht nach Frühling! Wer als Familie die erwachende Natur in Berlin gerne live erleben will, der tut das am besten auf einer Naturwanderung am Ufer des Kleinen und Großen Müggelsees. Die beschriebene Familienwanderung führt vom S-Bahnhof Rahnsdorf bis zum S-Bahnhof Friedrichshagen und enthält als Highlights für die Kids eine Fährfahrt und den Besuch eines Abenteuerspielplatzes.

Ab welchem Alter ist die Familienwanderung geeignet?

Eine Familienwanderung ist eine tolle Sache, solange sie für alle entspannt bleibt und niemanden überfordert. Vom Deutsche Wanderverband gibt es eine Faustregel für Wanderungen mit Kindern:

  • Weglänge = Lebensalter x 1,5

Die beschriebene Tour ist etwa 11 km lang und nach der genannten Faustregel damit für Kinder ab ca. 7,5 Jahren geeignet. Wichtig ist darauf zu achten, das Tempo an die Kinder anzupassen und immer wieder Pausen einzulegen. Wir wünschen viel Spaß!

Station 1: Von Rahnsdorf zum Fähranleger

Die Familienwanderung startet am S-Bahnhof Rahnsdorf. Vom Ausgang wendet man sich in südliche Richtung und läuft auf dem Hegemeisterweg in den Stadtteil Rahnsdorf. Durch den Wald geht es bis zum Woltersdorfer Weg, den man bis zur Fürstenwalder Allee nimmt. Auf der anderen Straßenseite an einer Straßeneinmündung ist ein Wegweiser zur Fähre zu sehen, dem man bis zum Müggelwerder Weg und zum Fähranleger folgt.

Station 2: Mit der Fähre zum Kleinen Müggelsee

Die Fähre (F 23) fährt in der Regel einmal in der Stunde und man ist in 15 Minuten beim Anleger Neu-Helgoland. Weiter geht die Familienwanderung in westliche Richtung bis zur Badestelle am Kleinen Müggelsee. Zum Baden ist es im Frühling zwar noch zu kalt, aber für ein kleines Picknick ist der Kleine Müggelsee wie gemacht.

Station 3: Vom Kleinen Müggelsee zu seinem großen Bruder

Wird die Badestelle Kleiner Müggelsee auf der anderen Seite wieder verlassen, wandert man über einen asphaltieren Weg (Radwanderweg R1) zur Straße nach Müggelhort. Ihr folgt man etwas, orientiert sich dann nach links und nimmt einen der Wege zum Ufer des Großen Müggelsees. Dabei handelt es sich um den größten Berliner See mit einer Länge von 4,4 Kilometern und einer Breite von 2,6 Kilometern. Am Ufer des imposanten Müggelsees geht es weiter gen Westen – vorbei an schönen Buchten mit einer tollen Aussicht über den See.

Station 4: Bistro und Abenteuerspielplatz Rübezahl

Weiter auf der Familienwanderung erreicht man Rübezahl. Je nach Wetter kann man sich im Bistro oder Biergarten etwas stärken. Besonders schön für die Kinder ist der dazugehörige Abenteuerspielplatz, der mit vielen Attraktionen lockt. Nach einer ausgiebigen Tobepause wird es Zeit für eine Fortsetzung der Familienwanderung.

Station 5: Am Westufer des Müggelsees entlang gen Norden

Folgt man dem Müggelseeufer weiter in nordwestliche Richtung, kann man zwischen dem nostalgischen Wanderweg und dem neu angelegten asphaltierten Europaradwanderweg R1 wählen, der in Zukunft von Calais bis nach St. Petersburg führen soll. Mit Kindern ist allerdings der geschützte Wanderweg zu empfehlen, denn hier gibt es einfach mehr zu sehen.

Station 6: Durch den Spreetunnel nach Friedrichshagen

An einer Landzunge zwischen der Müggelspree und dem Müggelsee angekommen, kommt  der Spreetunnel in Sicht. Der Fußgängertunnel ist für viele Kinder spannend, da er unter der Spree hindurch verläuft. Durch den Park bis zur Josef-Nawrocki-Straße wandert man weiter bis zum Müggelseedamm und über die Bölschestraße bis zum S-Bahnhof Friedrichhagen, von wo man vielleicht etwas müde und dennoch glücklich als Familie wieder die Heimfahrt antreten kann. Wer ist beim nächsten Mal mit dabei?

Inhaltsübersicht
    Add a header to begin generating the table of contents
    Scroll to Top

    Weitere Artikel

    F_blog
    Event
    Auszeit fürs Team – entspanntes Mitarbeiterfest in Berlin planen
    Freizeit
    Ostereiersuche ohne Garten? Auf in die Berliner Natur!
    Ferien
    Winter adé! Jetzt Familienurlaub in Berlin für die Osterferien buchen
    Event
    Besonders zu empfehlen: Eislaufen und Eisstockschießen als Teambuilding-Event
    Freizeit
    Lohnt sich ein Ausflug zum Müggelsee auch im Winter?
    Event
    Toll für Teams: Party zum Jahresstart