Als Ausflugsziel ist der Müggelsee besonders bei Familien mit Kindern beliebt. Denn rund um den größten Berliner See wird Freizeitvergnügen für Eltern und Kinder großgeschrieben. So kann man an den vielen Stränden und Badestellen rund um den See nicht nur prima Baden, sondern es finden sich auch einige Spielplätze in unmittelbarer Nähe zum See. Auf denen toben sich die Kinder aus und die Eltern entspannen – und zwar nicht nur im Sommer. Nachfolgend werden die beliebtesten Spielplätze am Müggelsee kurz vorgestellt.
Kletterspielplatz Rübezahl - mit raffinierter Reifenrutsche
Am Südufer des Müggelsees liegt der eingezäunte Kletter- und Piratenspielplatz Rübezahl. Unter schattigen Bäumen stehen hier zahlreiche charmante Klettergerüste aus Holz bereit. Ob rutschen, wippen, klettern, balancieren, längshangeln, Pirat oder Landratte spielen – der Spielplatz Rübezahl lädt die Kinder zu zahlreichen Abenteuern ein. Ein besonderes Highlight auf dem Spielplatz Rübezahl ist die Reifenrutsche. Hier stürzt man sich auf großen Reifen in die Tiefe – ein riesiger Spaß für die ganze Familie. Die Reifenrutsche ist bei gutem Wetter jeden Sonntag von 11 bis 16 Uhr geöffnet.
Spielplatz Teufelssee - abenteuerlich mitten im Wald
Ganz in der Nähe des Kletterspielplatzes Rübezahl findet sich auf der anderen Straßenseite des Müggelheimer Damms der Spielplatz Teufelssee. Mitten im Wald gelegen, finden Kinder hier zahlreiche Beschäftigungsmöglichkeiten. Der Waldspielplatz Teufelssee bietet dafür viele Holz-Spielgeräte, wie Schaukeln, eine Rutsche, eine Wippe, ein Karussell, ein Spielhaus, ein Holzauto und vieles mehr. Zahlreiche Bänke laden die Eltern zum Ausruhen im Schatten ein. Rund um den Spielplatz Teufelssee gibt es viele schöne Picknickmöglichkeiten, aber es sind auch nur wenige Meter bis zum Biergarten Rübezahl, wo sich auch der oben genannte Kletterspielplatz Rübezahl befindet.
Spielplatz am Müggelpark Friedrichshagen - mit toller Aussicht
Direkt am Nordwestufer des Müggelsees liegt der kleine, aber feine Spielplatz am Müggelpark Friedrichshagen. Hier können sich die Kinder auf Schaukel, Trampolin, Wippe, Spielschiff oder einem anderen modernen Spielgerät vergnügen, während die Eltern von ihrer Bank aus über den Müggelsee blicken. Der moderne Spielplatz wurde erst vor wenigen Jahren neu in den Müggelpark integriert und hat sich seither zu einem beliebten Anlaufpunkt für Familien mit Kindern entwickelt.
Strände rund um den Müggelsee - besser als ein Sandkasten
Rund um den Müggelsee sind vielfältige Strände zu finden, die zwar im eigentlichen Sinne keine Spielplätze sind, aber die zum Buddeln und Toben ebenso einladen. Denn seien wir mal ehrlich: Ein langer Strand wie im Strandbad Müggelsee ist eine wunderbare Sandkiste und die flachen Ufer hinunter zum Müggelsee sorgen vor allem im Sommer für größten Wasserspaß.
Fazit zu den schönsten Spielplätzen rund um den Müggelsee
Der Müggelsee ist ein beliebter Anziehungspunkt für Familien mit Kindern, denn rund um den See gibt es mehrere Spielplätze. Während der Kletterspielplatz Rübezahl mit vielen Klettermöglichkeiten und einer Reifenrutsche punktet, lockt der Waldspielplatz Teufelssee mit verschiedenen Spielgeräten in Waldatmosphäre. Dabei liegen die beiden Spielplätze nur einen kurzen Spaziergang voneinander entfernt, sodass sich auch ein Besuch beider Spielplätze nacheinander lohnt. Auf der anderen Seite des Müggelsees findet sich der Spielplatz am Müggelpark Friedrichshagen, der zwar etwas klein ist, dafür aber eine besonders schöne Aussicht bietet. Neben den ausgewiesenen Spielplätzen gibt es rund um den See zudem viele Badestellen und Strände, die sich ebenso fürs Spielen und Toben eignen.