Ausflugziele nahe Köpenick rund um Berlin

Wer in Berlin-Köpenick Urlaub macht, kann sich auf viel Abwechslung freuen. Denn von hier aus sind viele attraktive Ausflugsziele im Berliner Umland in maximal einer Autostunde erreichbar. Von Natur bis Kultur decken die Ausflüge alles ab, was das Herz begehrt. Sieben empfehlenswerte Ausflugsziele in einem Umkreis von ca. 20 bis 60 Kilometer rund um Köpenick stellen wir Ihnen vor!

1. Kneipp-Kurstadt Buckow

Die Kurstadt Buckow befindet sich mitten im Naturpark Märkische Schweiz in Brandenburg. Malerisch am Buckowsee gelegen, kann man hier nicht nur die Natur genießen, sondern auch viele Freizeitmöglichkeiten auskosten.

Ob Wassertreten an einer der sechs Wassertretstellen oder Einkehr in eines der vielen Cafés und Restaurants, in Buckow gibt es für jeden die richtige Form der Erholung. Zudem findet sich hier auch ein umfangreiches Kulturangebot: Vom ehemaligen Sommersitz des Künstlerehepaares Helene Weigel und Bertolt Brecht bis zum Eisenbahnmuseum.

2. Museumsdorf Glashütte

Das Museumsdorf Glashütte liegt im Landkreis Teltow-Fläming inmitten des Baruther Urstromtals. Die denkmalgeschützte Werksiedlung entführt ihre Besucher in die Geschichte des alten Glasmacher-Ortes. Zum Beispiel kann eine Ausstellung über den Erfinder der Thermoskanne Reinhold Burger besucht werden. Darüber hinaus lädt das Dorf einfach zum gemütlichen Bummeln ein. So können verteilt im Museumsdorf verschiedene Läden besucht werden, die sich auf alte Handwerkskunst spezialisiert haben.

Dazu gehören eine Glasbläserei, eine Töpferei, verschiedene Modegeschäfte, ein Kräutergeschäft und eine Seifensiederei. Eine vielfältige Gastronomie lädt zwischendurch zu einer Pause ein, sodass sich das Museumsdorf für einen abwechslungsreichen Tagesausflug rundum lohnt.

3. Therme Bad Saarow

Das Thermalbad in Bad Saarow bietet Entspannung pur: Dabei handelt es sich bei der Therme Bad Saarow um die größte zusammenhängende Thermalsolefläche in Mittel- und Norddeutschland. Das wohltuende Thermalsolewasser stammt aus den Tiefen der Erde direkt aus der Catharinenquelle und ist dadurch mit wertvollen Mineralien und Spurenelementen angereichert. Die Wassertemperatur beträgt angenehme 35 °C und die Solekonzentration 3 %.

Die vielen Unterwassergeysire, Whirlpools und Massagemulden sowie der Massagepilz mit Strömungskanal sorgen dabei genauso für Abwechslung wie das zusätzliche Schwimmbecken im Außenbereich, das Aqua-Sound-Stimmungsbad, der große Saunabereich und viele weitere Highlights für Körper und Seele.

4. Kletterwald Grünheide

Der Kletterwald Grünheide am Nordstrand des Werlsees – nur rund 20 km vom Großen Müggelsee entfernt – macht das Klettern zum reinsten Vergnügen. Insgesamt stehen fünf verschiedene Parcours in unterschiedlichen Höhen und mit rund 90 spannenden Kletterelementen zur Auswahl.

Gesichert werden die Kletterer dabei durch ein ganz leicht zu bedienendes Sicherungssystem. Für kleine Besucher ab 4 Jahren gibt es zusätzlich ein Mini- Kletterlabyrinth mit über 40 kinderfreundlichen Kletterelementen. So eignet sich ein Ausflug zum Kletterwald Grünheide für Groß und Klein.

5. Irrlandia Mitmachpark

Wie der Name schon andeutet, bietet der Irrlandia Mitmachpark zwölf verschiedene Labyrinthe und Irrgärten zum Verirren und Entdecken, darunter ein Maislabyrinth und das bis zu elf Meter hohe Robin-Hood-Höhenlabyrinth mit Seilbrücken, Netztunneln, Röhrenwendelrutschen, verschiedenen Baumhäuschen und einer automatischen Seilrutsche.
Zudem finden sich im Irrlandia Mitmachpark auch noch über 50 andere Attraktionen und Spielangebote, wie Brandenburgs höchstes Rutschenparadies mit einer Freifallrutsche aus zwölf Metern Höhe. Ein toller Freizeitpark für die ganze Familie!

6. Burg Beeskow

Burg Beeskow ist eine romantische Wasserburg im Landkreis Oder-Spree in Brandenburg. Sie wurde im Mittelalter das erste Mal urkundlich erwähnt und erzählt bis heute von ihrer bewegten Geschichte.

Der 30 Meter hohe Bergfried bietet einen atemberaubenden Blick über die Landschaft und der Folterkeller einen gänsehautträchtigen Einblick in die damaligen strafrechtlichen Verfahren. Ob historische Ausstellungen zur Beeskower Region, spannende Wechselausstellungen mit zeitgenössischer Kunst oder das Museum für mechanische Musikinstrumente, die Burg Beeskow entführt ihre Besucher in eine andere Welt und ist vor allem für Kulturinteressierte unbedingt einen Ausflug wert.

7. Museumspark Rüdersdorf

Der Museumspark Rüdersorf ist ein fantastisches Freilicht-Industriemuseum, das sich thematisch mit der Gewinnung und Verarbeitung von Kalkstein aus dem Rüdersdorfer Kalkberg beschäftigt. Auf dem Gelände können verschiedene historische Gebäude und Maschinen bewundert werden, wie eine Kalkscheune, Kammer- und Rumfordöfen, alte Kanalbauten, ein Schachtofenanlage oder ein Kranpark. Dabei kann der 17 ha große Park entweder zu Fuß oder mit dem Go-Kart erkundet werden. Für kleine Besucher besonders interessant ist der Museumszoo mit landwirtschaftlichen Nutztieren aus der Region und einem kleinen Streichelzoo.

Fazit zu den Ausflugszielen rund um Köpenick

Ob Sie Ihren Urlaub im Ferienpark Rübezahl am Müggelsee oder in einer anderen Ferienunterkunft in Berlin-Köpenick verbringen: Von hier aus sind viele attraktive Ausflugsziele in Berlin-Brandenburg innerhalb kürzester Zeit erreichbar. Ob Groß oder Klein, ob Natur- oder Kulturliebhaber, ob Entspannung oder Action – bei der vielfältigen Auswahl ist garantiert für jeden das richtige Highlight für einen gelungenen Urlaub dabei.

Weitere Artikel

F_blog
Freizeit
Endlich Frühling! Familienwanderung am Kleinen und Großen Müggelsee
Event
Auszeit fürs Team – entspanntes Mitarbeiterfest in Berlin planen
Freizeit
Ostereiersuche ohne Garten? Auf in die Berliner Natur!
Ferien
Winter adé! Jetzt Familienurlaub in Berlin für die Osterferien buchen
Event
Besonders zu empfehlen: Eislaufen und Eisstockschießen als Teambuilding-Event
Freizeit
Lohnt sich ein Ausflug zum Müggelsee auch im Winter?