Sommerliche Ausflugsziele in Berlin-Köpenick für Großeltern und Enkel

Ob Enkel und Großeltern in Berlin wohnen, die Enkel bei den Großeltern zu Besuch sind oder umgekehrt – gemeinsame Unternehmungen schaffen die schönsten Erlebnisse. Dabei sollten bei einem Ausflug von Alt und Jung immer darauf geachtet werden, dass beide Generationen voll auf ihre Kosten kommen. Vier passende Ausflugsziele für Enkel und Großeltern in Berlin-Köpenick stellen wir nachfolgend kurz vor.

Spielplatz Friedrichshagen - für einen guten Überblick

Auch wenn der Spielplatz am Müggelpark in Friedrichshagen am Nordwestufer des Müggelsees auf den ersten Blick sehr klein ist, eignet er sich hervorragend für einen Ausflug von Großeltern mit ihren Enkeln – oder vielleicht auch gerade deshalb: Während sich die Kinder mit Schaukel, Wippe und mehr beschäftigen, können die Großeltern auf einem der Bänke Platz nehmen und ihnen beim Spielen zusehen. Durch die überschaubare Größe des Spielgeländes behalten die Großeltern einerseits gut den Überblick über die Enkel und können andererseits gleichzeitig den traumhaften Blick über den Müggelsee genießen.

Naturlehrpfad Teufelssee - ideal zum gemeinsamen Entdecken

Selbst im Alter lernt man nie aus. So können nicht nur die Enkel, sondern auch die Großeltern auf dem Lehrpfad am Teufelssee noch so Einiges über die Natur lernen. Der Lehrpfad liegt zu Fuße der Berliner Müggelberge direkt am Teufelssee, wo einer Legende nach einst eine verwunschene Prinzessin zusammen mit ihrem Schloss im Moor versunken sein soll. Entlang des geheimnisvollen Pfades am Teufelssee finden sich viele Info-Tafeln über die heimische Tier- und Pflanzenwelt, die Enkel und Großeltern gemeinsam erkunden können. Frische Luft und angenehme Ruhe begleitet die großen und kleinen Naturentdecker auf ihrem Weg, an dessen Ende sie zudem noch ein spannendes Lehrkabinett erwartet.

FEZ-Berlin - mit zahlreichen Angeboten

Besonders viel Abwechslung für Jung und Alt bietet das Freizeit- und Erlebniszentrum Berlin mitten im wunderschönen Waldpark Wuhlheide. Gemeinsam mit der Parkeisenbahn durch die Landschaft tuckern, ein kindgerechtes Open-Air-Theaterstück oder konzert auf der Astrid-Lindgren-Bühne genießen oder bei Regen im Raumfahrtzentrum orbital oder im Alice Museum für Kinder auf Entdeckungstour gehen – hier kommen alle auf ihre Kosten.

Rübezahl mit Abenteuerspielplatz - zum Spielen und Schlemmen

Wenn Großeltern und Enkel gerne Zeit bei einem Ausflug zusammen verbringen und auch gemeinsam etwas essen möchten, bietet sich ein Ausflug nach Rübezahl an. Direkt am Müggelsee gelegen, genießt die ältere Generation die phänomenale Aussicht über Berlins größten See, während sich die Enkel auf dem dazugehörigen Abenteuerspielplatz amüsieren. Besonders sonntags lohnt sich ein Ausflug hierher, denn dann ist bei gutem Wetter von 11 bis 18 Uhr die Reifenrutsche geöffnet. Anschließend können sich Groß und Klein im Biergarten Rübezahl bei Leckereien von Kuchen über Pommes bis Bratwurst und Erfrischungen von Kaffee über Bier bis Saft von diesem Abenteuer erholen.

Fazit: Abwechslung und Entspannung für Jung und Alt

Ob Spiel und Entspannung auf dem übersichtlichen Spielplatz Friedrichshagen, Naturerkundung auf dem Lehrpfad Teufelssee, gemeinsames Erleben des vielfältigen FEZ-Programms oder ein genussreicher Sommertag im Biergarten Rübezahl am Müggelsee – Berlin-Köpenick bietet allerlei Ausflugsziele, die für Jung und Alt geeignet sind. Welches ist Ihr Favorit? Am besten besuchen Sie alle – der Sommer ist noch lang!

Inhaltsübersicht
    Add a header to begin generating the table of contents
    Scroll to Top

    Weitere Artikel

    F_blog
    Freizeit
    Endlich Frühling! Familienwanderung am Kleinen und Großen Müggelsee
    Event
    Auszeit fürs Team – entspanntes Mitarbeiterfest in Berlin planen
    Freizeit
    Ostereiersuche ohne Garten? Auf in die Berliner Natur!
    Ferien
    Winter adé! Jetzt Familienurlaub in Berlin für die Osterferien buchen
    Event
    Besonders zu empfehlen: Eislaufen und Eisstockschießen als Teambuilding-Event
    Freizeit
    Lohnt sich ein Ausflug zum Müggelsee auch im Winter?