Ob als waschechte Berliner, Ausflügler aus Brandenburg oder Urlauber aus ganz Deutschland – der Müggelsee in Berlin ist nicht nur im Sommer zum Baden verlockend, sondern auch das perfekte Ausflugsziel im Frühling. Denn rund um den See gibt es viele Highlights zu entdecken, die Groß und Klein begeistern. Hier kommen die besten Tipps.
Highlights rund um den Müggelsee, die der ganzen Familie Spaß machen
- Müggelturm: In den Müggelbergen nahe des Müggelsee steht der Müggelturm. Er ist 30 Meter hoch und hat 126 Stufen bis zum Aussichtsplattform. Diese bietet einen tollen Panoramablick über den Müggelsee und die Berliner Wälder. Bei gutem Wetter kann man von der Aussichtsplattform 60 Kilometer weit gucken. Was es wohl zu entdecken gibt?
- Tretboot- oder Ruderbootfahren: Am Ufer des Müggelsees gibt es mehrere Bootsverleihe, wo Tretboote oder Ruderboote für eine kurze Tour ausgeliehen werden können. Das ist ein großer Spaß für die ganze Familie.
- Teufelssee mit Naturlehrpfad und Lehrkabinett: Vom Müggelsee aus kann man sehr gut zum Teufelssee laufen, der ganz in der Nähe liegt. Hier finden sich ein Naturlehrpfad mit Lernstationen und ein Lehrkabinett, das über die Wunder der Natur aufklärt. Ein Steg führt direkt übers Moor. Wenn das nicht mal gruselig schön ist!
- Waldspielplatz „Promenade Teufelssee“: Der Spielplatz liegt idyllisch im Wald, wenn man vom Müggelsee zum Teufelssee spaziert. Mit Klettergerüsten, Balancierbalken und Schaukeln können sich Kinder nach einem Spaziergang hier richtig austoben.
- Spaziergang durch den Wald: Rund um den Müggelsee findet sich schönster Wald. Die vielen Wege laden zum Spazieren und die Natur die Kinder zum Entdecken ein. Mit etwas Glück lassen sich Eichhörnchen oder andere Tiere erspähen. Wer hat sie zuerst gesehen?
- Fähre F23 (Rahnsdorf – Müggelheim): Eine Fährfahrt ist für Kinder ein kleines Abenteuer. Die Fährlinie F23 fährt vom ersten Samstag im April oder Karfreitag bis zum letzten Sonntag im Oktober oder bis zum Ende der Berliner Herbstferien. Ideal also für einen Familienausflug im Frühling.
- Spreetunnel Friedrichshagen: Durch den historischen Fußgängertunnel unter der Spree zu laufen, ist für viele Kinder ein echtes Highlight. Die Vorstellung, dass über der Familie ein Fluss dahinplätschert, fühlt sich aufregend an. Am anderen Ende des Tunnels bietet sich ein schöner Blick auf das Wasser und die vorbeifahrenden Boote.
- Rübezahl am Müggelsee: Der Biergarten liegt direkt am herrlichen Seeufer und hat einen tollen Abenteuerspielplatz mit dabei. So sind die Kinder rundum beschäftigt und die Eltern können sich bei einem Kaffee oder einer kühlen Erfrischung entspannen. Zusätzlich gibt es hier auch kleine Snacks. Wer will da schon widerstehen?
Fazit: Der Müggelsee ist ein perfektes Frühlingsziel für Familien
Der Berliner Müggelsee bietet im Frühling einen abwechslungsreichen Mix aus Natur, Abenteuer und Erholung für Familien. Ob ein gemütlicher Spaziergang durch den Wald, ein kleiner Abstecher zum Teufelssee oder eine ausgelassene Fahrt mit Tretboot oder Fähre – rund um den Müggelsee gibt es für Groß und Klein viel zu erleben. Die Aussicht vom Müggelturm, der spannende Spreetunnel und die vielen Spielplätze sorgen zusätzlich für Abwechslung. Zum Schluss noch kurz in den Biergarten Rübezahl einkehren, während sich die Kinder auf dem Abenteuerspielplatz austoben, macht den Familienausflug perfekt.