Ostereiersuche ohne Garten? Auf in die Berliner Natur!

Am Osterfest bunte Ostereier zu verstecken, damit die Kinder sie suchen und finden können, ist eine lieb gewordene Tradition in vielen Familien. Wer keinen Garten hat, der weicht meistens auf die Wohnung aus, um den eigenen Kindern oder Enkelkindern die spannende Eiersuche zu ermöglichen. Noch mehr Spaß macht es Kindern allerdings, im Freien auf Ostereierjagd zu gehen. Und das geht in Berlin auch ohne Garten.

Warum gibt es die Ostereiersuche überhaupt?

Es gibt verschiedene Vermutungen, warum an Ostern Eier gesucht werden:

  • Die Heiden sollen in vorchristlicher Zeit Eier verschenkt haben, um die Frühlingsgöttin Ostara zu ehren. Denn Eier galten als Zeichen der Fruchtbarkeit. Da Hasen in heidnischer Zeit als Boten der Frühlingsgöttin Ostara galten, würde das auch den Osterhasen erklären.
  • Nach christlichem Brauch liegt vor Ostern die Fastenzeit, in der kein tierischen Lebensmittel wie Fleisch, Butter, Milch und Eier gegessen wurden. Da ist es kein Wunder, dass Eier nach der Fastenzeit zum Osterfest etwas Besonderes waren.
  • Im Mittelalter mussten die Bauern ihrem Herrn eine Steuer auf ihren Ertrag entrichten, diese wurde in Form von Eiern bezahlt, und zwar im Frühjahr, weil die Hühner zu dieser Zeit die meisten Eier legen.

Vermutlich sind all diese Traditionen irgendwann zur Ostereiersuche verschmolzen und wurden von hart gekochten und gefärbten Eiern auch noch auf Schokoeier, andere Ostersüßigkeiten und kleine Geschenke ausgedehnt.

Wo kann man in Berlin eine schöne Ostereiersuche erleben?

Wie eingangs schon erwähnt, können Ostereier sowohl drinnen als auch draußen versteckt werden. Wer einen Garten hat, der wird die Eier vermutlich dort verstecken, denn da macht die Suche mehr Spaß als drinnen. Vielleicht im hohen Gras? Zwischen den frisch sprießenden Pflanzen? Oder hinter dem morschen Baumstumpf? Wer keinen Garten hat, der muss auf das Vergnügen einer traditionellen Eiersuche im Freien aber keinesfalls verzichten. In Berlin gibt es zahlreiche Möglichkeiten, die Eier-Jagd trotzdem nach draußen zu verlegen. Bei vielen Veranstaltungen in und rund um Berlin werden Ostereierfärben und Ostereiersuche angeboten, wie zum Beispiel beim Osterfeuer in Spandau an der Alten Feldscheune in Gatow, auf der Rennbahn Hoppegarten oder im Museumspark Rüdersdorf.

Alternativ können Eltern oder Großeltern natürlich auch selbst im Freien Ostereier für den Nachwuchs verstecken. Zum Beispiel in einem der vielen Berliner Parks oder in der freien Natur rund um den Müggelsee. Aufpassen muss man da nur, dass man die Natur nicht beschädigt, dass man ein abgegrenztes Areal auswählt und sich selbst die Verstecke gut merkt, damit wirklich alles gefunden wird.

Fazit: Draußen macht die Eiersuche gleich noch mehr Spaß!

Die Ostereiersuche ist ein beliebter Brauch, der kleine und große Kinder begeistert – vor allem im Freien. Wer keinen Garten hat, der kann dieses Jahr zu Ostern doch mal in einen Berliner Park oder am besten an den Müggelsee fahren, um die Osternester in der freien Natur zu verstecken. Danach noch in Bistro und Biergarten Rübezahl einkehren, wo sich die Eltern bei Kaffee und Kuchen entspannen, während sich die Kinder auf dem zugehörigen Abenteuerspielplatz so richtig austoben können. Ob für Groß oder Klein – so ein Osterausflug in die Natur ist einfach unvergesslich!

Inhaltsübersicht
    Add a header to begin generating the table of contents
    Scroll to Top

    Weitere Artikel

    F_blog
    Freizeit
    Endlich Frühling! Familienwanderung am Kleinen und Großen Müggelsee
    Event
    Auszeit fürs Team – entspanntes Mitarbeiterfest in Berlin planen
    Ferien
    Winter adé! Jetzt Familienurlaub in Berlin für die Osterferien buchen
    Event
    Besonders zu empfehlen: Eislaufen und Eisstockschießen als Teambuilding-Event
    Freizeit
    Lohnt sich ein Ausflug zum Müggelsee auch im Winter?
    Event
    Toll für Teams: Party zum Jahresstart