Stadtkinder kennen nicht die Natur, heißt es. Doch Berlin ist alles andere als eine Großstadt ohne Natur. Wer gezielt auf die Suche geht, der kann seinen Kindern auch in Berlin einen Blick auf die schöne Natur eröffnen. Der Frühling eignet sich besonders dafür. Machen Sie sich am besten gleich auf den Weg!
Woran erkennt man den Frühling in der Natur?
Im Frühling verstärkt sich die Sonnenstrahlung, die Tage werden länger und die Temperaturen gehen langsam hoch. Das belebt nicht nur uns Menschen, sondern auch die Natur. Die ersten Blumen stecken ihre Köpfe aus dem Boden, Bäume und Sträucher schlagen grün aus und bekommen erste Blätter und Knospen, die Tiere erwachen aus dem Winterschlaf, die Zugvögel kommen in unsere Breitegrade zurück.
Dabei kann der Frühlingsbeginn meteorologisch (1. März), astronomisch (ca. 21. März) oder phänologisch bestimmt werden. Phänologisch wird der Frühling in Mitteleuropa in drei Phasen eingeteilt, die sich an Phänomenen der Natur festmachen:
- Der Vorfrühling startet mit dem Blühbeginn der Schneeglöckchen und der Haselnuss und endet, wenn die Salweidenkätzchen gelb werden.
- Der Erstfrühling fängt mit dem Blühbeginn der Forsythie und dem Laubaustrieb der Stachelbeere an und geht bis zum Blühbeginn der Birnbäume.
- Der Vollfrühling geht vom Aufblühen von Apfelbaum und Flieder bis zum Aufblühen von Ebereschen und Wiesenfuchsschwanz.
Also gehen Sie am besten jetzt mit Kindern in die Natur und halten sie Ausschau nach den ersten Anzeichen, dass der Frühling in Berlin schon Einzug gehalten hat.
Frühblüher in Berliner Parks, Gärten und Wäldern
Schon ab Januar oder Februar können die ersten Anzeichen für den kommenden Frühling beobachtet werden. Erste Frühblüher brechen aus dem Boden hervor, wie Schneeglöckchen oder Krokusse. Sie bilden die erste Nahrung für Insekten, die bei den ersten Sonnenstrahlen aus der Winterstarre erwachen.
Schneeglöckchen haben trichterförmige, weiße Blüten und sind in Berlin nicht nur in Privatgärten, sondern auch in vielen Parks zu entdecken. Krokusse gibt es in weiß, rosa, gelb und blauviolett und können ebenfalls in Parks, Gärten und auf Grünflächen gefunden werden.
Ebenfalls in Parks, aber auch in Berliner Wäldern machen sich ab Februar auch die Narzissen auf den Weg – auch Osterglocken genannt. Sie wachen auch im Halbschatten, mögen aber auch Sonnenlicht. Wer entdeckt die schönsten Exemplare beim nächsten Familienspaziergang durch einen nahegelegenen Park?
Ausschlagende Bäume in Berliner Wäldern
Auch die Bäume erwachen im Frühling zu neuem Leben. Die grünen Blätter sprießen, die Bäume bekommen Knospen, aus denen dann später Blüten werden. Fast 20 % Berlins sind bewaldet. Dabei finden sich in den Mischwäldern neben Nadelbäumen auch zahlreiche standortheimische Laubbäume wie Eichen, Buchen, Hainbuchen, Winterlinden, Ulmen usw.
Für Kinder ist es besonders spannend, auf Bestimmungstour zu gehen und die Bäume in Berlins Wäldern und Parks anhand ihrer Blätter zu erkennen. Auch ist es für Kinder spannend zu sehen, welche Bäume bereits erste Blüten tragen. Da geht das Frühlingsgefühl schnell in eine erste Sehnsucht nach Sommer über.
Die Natur in ihrem Lebensraum am Lehrpfad Teufelssee
Um die Natur in ihrem Zusammenspiel erwachen zu sehen, bietet sich mit Kindern auch ein Ausflug zum Naturlehrpfad Teufelssee in Berlin-Köpenick an. Erste Blüten entdecken, das Grünen des Waldes rundumher beobachten, die Infotafeln entlang des Lehrpfades studieren, auf einem Holzsteg das geheimnisvolle Moor überqueren – kaum irgendwo sonst fühlt man sich dem Frühlingserwachen so nah wie hier. Zum Abschluss spazieren Sie dann einfach noch zum nahegelegenen Bistro & Biergarten Rübezahl direkt am Müggelsee und genießen die Frühlingssonne bei einer Tasse Kaffee, während sich die Kindern auf dem Abenteuerspielplatz austoben können. So kommt der Frühling direkt in ihren Herzen an!
Fazit: Den Frühling in Berlin zu entdecken erwärmt das Herz!
Auch wenn Berlin eine Großstadt ist, hält auch hier der Frühling Einzug. Man muss einfach nur etwas genauer hinsehen. Ob beim Durchstreifen von Parks und Gärten auf der Jagd nach den ersten bunten Frühblühern, bei einer Baumbestimmungstour in Parks und Wäldern oder bei einem Ausflug zum Naturlehrpfad Teufelssee – den Frühling mit Kindern in Berlin zu entdecken, wärmt einfach das Herz!