Jahresauftaktfest statt Weihnachtsfeier zur Motivation der Mitarbeiter

Jedes Jahr wieder stellt sich die Frage, wie und wo man seinen Mitarbeitern für die geleistete Arbeit danken kann. Viele Unternehmen in Berlin wählen dafür eine Weihnachtsfeier, bei der sie für Speis und Trank sorgen und eventuell noch kleine Geschenke an die Mitarbeiter verteilen. Doch warum muss es immer eine Weihnachtsfeier sein? Vielleicht wäre ja diese Mal auch ein Jahresauftaktfest eine gute Idee, um die Motivation der Mitarbeiter zu steigern!?

Was für ein Jahresauftaktfest statt Weihnachtsfeier spricht

Die Adventszeit sollte eine Zeit der Ruhe und Besinnung sein. Stattdessen ist sie oft die stressigste Zeit des Jahres. Geschenke müssen gekauft, ein Weihnachtsbaum besorgt, der Festtagsbraten vorbereitet und der Familienbesuch geplant werden. Zwischendurch hetzt man dann noch zur Weihnachtsfeier vom Kindergarten, vom Sportverein usw. Zudem ist auch in vielen Unternehmen zum Jahresende hin besonders viel zu tun – zum Beispiel mit Weihnachtsgeschäft, Inventur, Jahresendabrechnung usw.

Da ist es doch eine gute Idee, bei den vielen Terminen und Verbindlichkeiten die Firmenweihnachtsfeier nicht auch noch dazwischen quetschen zu müssen. Laden Sie Ihre Mitarbeiter dafür doch einfach zu einem Jahresauftaktfest ein. Ende Januar ist meistens nicht viel los und die Mitarbeiter werden sich freuen, nach der stressigen Weihnachtszeit ganz entspannt den Termin für die Feier wahrzunehmen.

Jahresauftaktfest in Berlin richtig planen

Damit ein Jahresauftaktfest für alle ein voller Erfolg wird, sollte es richtig geplant werden:

Zunächst sollte sich die Frage gestellt werden, wer alles eingeladen werden soll. Alle Mitarbeiter oder nur eine bestimmte Abteilung? Wenn der Termin feststeht, sollte unbedingt schon vor Weihachten eine Einladung fürs „Save the Date“ verschickt werden, wo auf das Jahresauftaktfest statt Weihnachtsfeier hingewiesen wird. So wundern sich die Mitarbeiter nicht, dass es keine Einladung zu einer Weihnachtsfeier gibt.

Anschließend sollte eine passende Location ausgesucht werden. Dabei bietet sich eine Location an, die sowohl Equipment für eine kurze Präsentation der Jahresziele bietet als auch eine entspannte Atmosphäre und vielleicht sogar noch ein paar Highlights für die Mitarbeiter. Zu empfehlen ist hier beispielsweise die Eventlocation Rübezahl, die sowohl Firmenevents als auch private Feiern professionell ausrichtet. Hier gibt es sowohl praktisches Equipment für Präsentationen als auch leckeres Catering für jeden Geschmack. Im Winter zwischen Mitte November bis Ende März kann sogar die Rübezahl Eisbahn gebucht werden, um den Gästen beim Jahresauftaktfest etwas Abwechslung zu bieten.

Wird das Programm geplant, sollte man sich klar machen, dass das Jahresauftaktfest statt Weihnachtsfeier nicht nur als Motivationstermin gesehen werden sollte. In erster Linie sollen sich die Mitarbeiter wohlfühlen, selbst wenn man vielleicht kurz das letzte Jahr Revue passieren lässt und einen Ausblick auf die Pläne fürs neue Jahr gibt. Das gesellige Zusammensein sollte immer im Mittelpunkt stehen.

Fazit: Jahresauftaktfest mit Rübezahl zum Highlight machen

In der Weihnachtszeit haben viele Menschen viel um die Ohren, sodass so manche Weihnachtsfeier eher als zusätzlicher Pflichttermin und damit als Last gesehen wird. Deshalb bietet es sich an, statt einer Weihnachtsfeier einfach ein entspanntes Jahresauftaktfest im Januar zu planen. Rübezahl in Berlin richtet als Eventlocation sowohl private als auch Unternehmensfeiern aus und ist damit eine gute Adresse, damit Ihr Jahresauftaktfest nicht nur eine teambildende Motivationsveranstaltung, sondern auch ein unvergessliches Mitarbeiterfest wird.

Inhaltsübersicht
    Add a header to begin generating the table of contents
    Scroll to Top

    Weitere Artikel

    Event
    Jubiläum mit Freunden und Familie feiern
    Event
    Kick-Off-Veranstaltung in Berlin planen
    Ferien
    Mit Kindern Berlin erkunden
    Freizeit
    Herbstausflug: Müggelsee und Umgebung entdecken
    Event
    Mitarbeiterfest als Halloweenparty planen
    Freizeit
    Naturbeobachtung in Berlin – wo geht das am besten?

    KONTAKT

    Rübezahl Event GmbH

    Müggelheimer Damm 143, 12559, Berlin
    Tel: +49 (0) 30 65661688-0 
    Fax:
    +49 (0) 30 65661688-295
    E-Mail: info@ruebezahl-berlin.de

    "*" indicates required fields

    Datenschutz*
    Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.