Wo man in der Großstadt Berlin einen freien Blick genießen kann

Manchmal gibt es Tage, da fühlt man sich in der Stadt einfach erdrückt von all den Häusern und Straßen, bedrängt von Lärm und Stress. Da kann es wohltuend sein, sich einen Aussichtsplatz zu suchen, von dem aus man den Blick frei schweifen lässt.

Mit einem freien Blick lässt man Häuserschluchten, Verkehrslärm und Alltagssorgen hinter sich. Die Augen blicken weiter als sonst, die Gedanken können freier fließen und ein positives Gefühl entsteht. Wunderbar! Wo das in Berlin am besten geht? Das wird hier verraten.

Tempelhofer Feld - freier Blick über den ehemaligen Flugplatz

Wenn man aus den Straßenschluchten Berlins auf das Tempelhofer Feld schreitet, fühlt es sich einfach befreiend an. Wie ein entspannter Ausflug aufs Land, ohne Berlin verlassen zu müssen. Das Tempelhofer Feld war ehemals das Gelände des Flughafens Tempelhof. Dieser wurde 2008 geschlossen. 2010 wurde das Tempelhofer Feld schließlich als grüner Freizeit- und Erholungsraum für Berliner und Berlin-Besucher freigegeben.

Es umfasst die Fläche zwischen dem Volkspark Hasenheide und der Ringbahn und ist mit über 300 Hektar einer der größten urbanen Freiräume weltweit. Hier kann man sitzen, radeln, rennen, reden, picknicken, skaten, gärtnern oder einfach den Blick über die weite Fläche und die fröhlichen Menschen gleiten lassen. So viel Freiheit spürt man mitten in Berlin sonst nur selten.

Kanonenberge - freier Blick über bewaldete Landschaft

Wer es lieber etwas einsamer mag, macht am besten einen Ausflug zu den Berliner Kanonenbergen. Mit Kanonenberge wird eine ca. 70 m hohe Erhebung in den nordwestlichen Ausläufern der Müggelberge bezeichnet. 1884 bekam ein Bauunternehmer die Erlaubnis, dort Sand abzubauen, was die Landschaft deutlich prägte. Nach einer zwischenzeitlichen Nutzung als Schießübungsplatz wurde die Umgebung zunehmend als Wander- und Naherholungsgebiet entdeckt.

Herzstück ist heute die in den 1930er Jahren errichtete 200 m² große Aussichtsplattform, die in den 90er Jahren immer mehr von Pflanzen überwuchert und 2006 wieder freigelegt wurde. Dabei wurden nicht nur alte Wanderwege wieder zugänglich gemacht und bequeme Bänke montiert, sondern auch eine Sichtschneide freigeschnitten, die den Blick in die weite Ferne ermöglicht. Lassen Sie von hier aus Ihren Blick über die Wälder schweifen, genießen Sie die Weite des Himmels und die frische Luft. Davon kann man einfach nicht genug kriegen.

Müggelsee - freier Blick übers schimmernde Wasser

Der 7,4 qm große Müggelsee ist Berlins größter See und liegt im Bezirk Treptow-Köpenick im Osten Berlins. Mit 4,6 km Länge und 2,6 km Breite bietet er eine große Wasserfläche und ist von schönen Wäldern umgeben. Obwohl man sich am Ufer des Müggelsees noch in der Großstadt befindet, wird das große Gewässer als Entspannungsort wahrgenommen und der freie Blick beschert ein unbeschreibliches Gefühl von Freiheit.

Rund um den Müggelsee gibt es verschiedene Stellen, von wo aus man den Blick über den See genießen kann. Besonders entspannt ist es, sich in den Biergarten Rübezahl zu setzen, sich etwas zu trinken und zu essen zu bestellen und den Blick übers schimmernde Wasser ziehen zu lassen. Das tut fast genauso gut wie ein Tag am Meer.

Fazit: Freier Blick = Mehr Energie für den Alltag

Wer gerade gestresst ist und sich dem Großstadttrubel entziehen will, der sollte sich ein Plätzchen suchen, wo er den Blick frei schweifen lassen kann. Und solche Plätze finden sich auch mitten in Berlin. Ob Tempelhofer Feld, Kanonenberge oder Müggelsee – die Weite dieser Orte in Berlin fühlen sich selbst bei einem kleinen Ausflug fast wie Urlaub an. Am besten einfach mal ausprobieren und frische Energie tanken. Es lohnt sich!

Inhaltsübersicht
    Add a header to begin generating the table of contents
    Scroll to Top

    Weitere Artikel

    Event
    Jubiläum mit Freunden und Familie feiern
    Event
    Jahresauftaktfest statt Weihnachtsfeier zur Motivation der Mitarbeiter
    Event
    Kick-Off-Veranstaltung in Berlin planen
    Ferien
    Mit Kindern Berlin erkunden
    Freizeit
    Herbstausflug: Müggelsee und Umgebung entdecken
    Event
    Mitarbeiterfest als Halloweenparty planen

    KONTAKT

    Rübezahl Event GmbH

    Müggelheimer Damm 143, 12559, Berlin
    Tel: +49 (0) 30 65661688-0 
    Fax:
    +49 (0) 30 65661688-295
    E-Mail: info@ruebezahl-berlin.de

    "*" indicates required fields

    Datenschutz*
    Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.