Langeweile am Wochenende oder in den Ferien? Das muss nicht sein! Berlin-Köpenick bietet eine Vielzahl an tollen Aktivitäten, die sich für spannende Familienausflüge eignen. Ob zum Thema Weltall, Natur, Abenteuer oder Tiere – in der nachfolgenden Übersicht ist garantiert für jede Familie das richtige Ausflugsziel dabei.
1. Archenhold-Sternwarte am Treptower Park
Die Archenhold-Sternwarte mitten im Treptower Park ist ein beliebtes Ausflugsziel mit Kindern, denn sie entführt Groß und Klein in das ferne Weltall. Die älteste und größte Volkssternwarte Deutschlands wurde bereits 1896 eröffnet und beherbergt neben dem längsten beweglichen Linsenfernrohr der Welt auch den historischen Einstein-Saal, das Zeiss-Kleinplanetarium und ein Museum zur Himmelskunde. Die Besichtigung der Dauerausstellung ist kostenlos; Führungen, Beobachtungen, Vorträge und Spezialprogramme kosten ein paar Euro Eintritt.
2. FEZ im Waldgebiet Wuhlheide
Das Freizeit- und Erlebniszentrum im Waldpark Wuhlheide ist ein beliebter Spiel-, Lern- und Erlebnisort mitten in Berlin. Auf 13.000 m² Indoor- und 175.000 m² Outdoor-Fläche erwarten Groß und Klein zahlreiche Attraktionen und Angebote. Hier trifft man sich auf einem der vielen Spielplätze zum Toben, Spielen und Relaxen, bei der Familiennacht, beim Raumfahrtwochenende im Orbitall Raumfahrtzentrum oder zu einem der anderen vielen Aktivitäten, die vom Team des FEZ angeboten werden. Im FEZ ist immer etwas los!
3. Naturlehrpfad am Teufelssee
Der Naturlehrpfad Teufelssee in Berlin-Köpenick ist ideal für einen Ausflug mit Kindern in die Natur. Er liegt in der Nähe der Müggelberge am Teufelssee und lädt zum Spazieren und Entdecken ein. Viele Tafeln entlang des Lehrpfades bieten interessante Informationen zu den heimischen Tieren und Pflanzen. Am Ende des Naturlehrpfades erwartet die Naturliebhaber zudem ein Lehrkabinett, das Familien mit vielen Schautafeln, Demonstrationsbeispielen und einem echten Ameisenstaat begeistert. Der Lehrpfad ist übrigens auch ideal für einen Ausflug von Großeltern und Enkeln.
4. Abenteuerspielplatz Rübezahl am Müggelsee
Direkt am malerischen Müggelsee liegt der umzäunte Abenteuerspielplatz Rübezahl. Hier warten zahlreiche Klettergerüste, Schaukeln, eine Wippe, eine Rutsche und vieles mehr darauf, vom aktiven Nachwuchs erobert zu werden. Eine besondere Attraktion auf dem Abenteuerspielplatz ist die Reifen-Rutschbahn, die bei gutem Wetter sonntags von 11 bis 18 Uhr geöffnet ist. Hier rutschen Groß und Klein auf bunten Reifen in der Tubby Tube in die Tiefe und genießen das prickelnde Gefühl der Geschwindigkeit. Nach dem Spielen kann die ganze Familie dann noch in den Biergarten Rübezahl einkehren und sich bei Speis und Trank vom großen Abenteuer erholen.
5. Tierpark in Berlin-Friedrichsfelde
Zwar nicht direkt in Treptow-Köpenick, aber gleich nebenan im Bezirk Lichtenberg im Ortsteil Friedrichsfelde liegt der Tierpark Berlin. Als größter Tierpark Europas mit rund 10.000 Tieren aus aller Welt zieht der beliebte Park jedes Jahr tausende Besucher von Jung bis Alt in seinen Bann. Ob Tiger, Leoparden, Krokodile, Baumkängurus, Giraffen oder Elefanten – auf dem 160 Hektar großen Parkgelände findet jedes Kind sein Lieblingstier. Der Tierpark ist auch optimal für einen Mehrgenerationenausflug geeignet, bei dem Großeltern, Eltern und Kinder gleichermaßen auf ihre Kosten kommen.
6. Fazit: Große Auswahl direkt vor der Tür in Berlin-Köpenick
Ob ein Blick ins Weltall in der Sternenwarte, Spiel und Spaß im Freizeit- und Erlebniszentrum, Naturerkundung rund um den Teufelssee, aktive Abenteuer auf dem Rübezahl-Spielplatz am Müggelsee oder auf den Spuren wilder Tiere – Berlin-Köpenick und die nähere Umgebung bieten genug Auswahl, um öde Wochenenden oder fade Ferien in echte Highlights zu verwandeln.