Radtour vom Treptower Park nach Berlin-Köpenick

Eine Radtour macht besonders viel Spaß, wenn sie viel Abwechslung bietet – wie diese Radtour vom Treptower Park nach Köpenick entlang der Spree und weiter bis zum Müggelsee. Für die Tour muss man für eine Strecke rund 20 km radeln, dazu kommt noch eine entspannte Fährfahrt. Zurück geht es die gleiche Strecke (insgesamt sind es dann 40 km) oder man nimmt das Rad für den Rückweg mit in den Bus. Wer kommt mit?

Vom Treptower Park bis zur Fähre F11

Von der S-Bahn-Station Treptower Park geht es Richtung Spree. Hier findet sich ein asphaltierter Weg, der am Ufer der Spree entlang führt. Die Fahrt mit der schönen Aussicht aufs Spreeufer geht immer geradeaus, an der Insel der Jugend und am ehemaligen „Spreepark“ vorbei. Wer Lust hat, hält kurz an und lässt die Landschaft und die geheimnisvollen Ruinen des alten Freizeitparks auf sich wirken. Fährt man den Weg dann weiter, gelangt man zur Fähre F11, mit der man kurzerhand zur Wuhlheide hinübersetzt.

Durch den Wald und die Wuhlheide

Mit dem Fahrrad die Fähre verlassen, fährt man den Fritz-König-Weg entlang, passiert das Umspannwerk und überquert die Rummelsburger Landstraße. Jetzt biegt man in den Wuhlheider Wald ein, der gerade an heißen Tagen wunderbar Schatten spendet und mitten in Berlin einfach ein Highlight ist. Nach kurzer Zeit wird der Waldweg zum Asphaltweg, sodass es sich hier bequem radeln lässt. Am Modellpark Brandenburg vorbeigefahren, entert man rechts eine gepflasterte Straße und fährt gleich wieder links aufs Eichgestell, wo man direkt durch die Wuhlheide fahren kann. Am Ende des Eichgestells rechts abbiegen, dann links und weiter geradeaus bis nach Köpenick fahren. Wer mag, kann hier noch mal Halt machen, durch die schöne Altstadt spazieren und das Köpenicker Schloss besichtigen.

Von Köpenick bis zum Müggelsee – und mit Rad oder Bus zurück

Auf dem letzten Wegstück dieser Radtour fährt man von Alt-Köpenick auf die Müggelheimer Straße. Am Volkspark vorbei erreicht man nach rund 6 km den Müggelsee, den größten See Berlins. Der Biergarten Rübezahl ist das perfekte Ziel für diese Radtour. Hier kann man sich mit Speis und Trank stärken und dabei entspannt über den glitzernden See schauen. Anschließend kann man gemütlich den Rückweg antreten und die wundervolle Strecke erneut genießen oder das Rad mit in den Bus nehmen und mit dem ÖPNV zurückfahren.

Fazit: Eine Radtour mit besonders viel Abwechslung!

Diese Radtour vom Treptower Park nach Berlin-Köpenick bietet alles, was das Herz begehrt: Wege entlang der Spree, durch den Wald, durch die Wuhlheide und bis zum Müggelsee, Schatten im Wald und freier Himmel in der Wuhlheide, Highlights am Wegesrand wie den alten Spreepark, die Insel der Jugend und die Altstadt von Köpenick, eine entspannte Fährfahrt und Rübezahl als attraktives Ausflugsziel. Wem 20 km Radtour reichen, nimmt Bus und Bahn zurück. Wer die tolle Aussicht lieber noch mal genießen will, der fährt den Rückweg einfach gemütlich mit dem Rad.

Inhaltsübersicht
    Add a header to begin generating the table of contents
    Scroll to Top

    Weitere Artikel

    F_blog
    Freizeit
    Endlich Frühling! Familienwanderung am Kleinen und Großen Müggelsee
    Event
    Auszeit fürs Team – entspanntes Mitarbeiterfest in Berlin planen
    Freizeit
    Ostereiersuche ohne Garten? Auf in die Berliner Natur!
    Ferien
    Winter adé! Jetzt Familienurlaub in Berlin für die Osterferien buchen
    Event
    Besonders zu empfehlen: Eislaufen und Eisstockschießen als Teambuilding-Event
    Freizeit
    Lohnt sich ein Ausflug zum Müggelsee auch im Winter?