Kick-Off-Veranstaltung in Berlin planen

Mit einer sogenannten Kick-Off-Veranstaltung wird der Start eines neuen Projekts oder einer wichtigen Projektphase markiert. Bei der Veranstaltung sollen die Projektbeteiligten die Möglichkeit bekommen, einen ersten persönlichen Kontakt untereinander herzustellen. Gerade in Zeiten von Home Office hilft ein Kick-Off-Meeting dabei, das Team von Anfang an zusammenzuschweißen und das Projekt voller Kraft auf den Weg zu bringen.

Was an einer Kick-Off-Veranstaltung so besonders ist

Ein Kick-Off-Meeting dient nicht nur dem Kennenlernen der Teammitglieder, sondern vor allem auch der Motivation der Beteiligten vor dem Projektstart. Bei der Veranstaltung kann das Projekt vorgestellt und das Team auf das gemeinsame Ziel eingeschworen werden. So sorgt eine Kick-Off-Veranstaltung in Berlin für eine besonders engagierte Mitarbeit und einen erfolgreichen Projektverlauf.

Folgende Programmpunkte gehören in der Regel zu einem Kick-Off-Meeting:

  • Begrüßung
  • Vorstellungsrunde
  • Erläuterung von Projektzielen, -nutzen und -plan
  • Besprechung von Rollen, Aufgaben, Verantwortlichkeiten usw.
  • Klärung der Methodenwahl
  • Aufstellung von Kommunikationsregeln
  • Feedbackrunde

Wie eine Kick-Off-Veranstaltung besonders erfolgreich wird

Um das Kick-Off-Meeting zum Erfolg zu machen, sollten vorher die Projektziele geklärt, die Teammitglieder bestimmt und die Verantwortlichkeiten festgelegt werden. Auch eine vorläufige Projektplanung und der exakte Ablauf des Kick-Off-Meetings sollten von der Projektleitung genau besprochen werden.

Anschließend sollten Ort, Zeit und Dauer des Meetings bestimmt werden. Vor allem eine passende Location in Berlin ist wichtig, damit das Kick-Off-Event besonders erfolgreich wird: Der Raum sollte nicht nur ausreichend groß und entsprechend ausgestattet sein (z. B. mit Beamer oder Flipchart), sondern auch eine angenehme Atmosphäre bieten. Ein leckeres Catering und verschiedene Getränke runden die Kick-Off-Veranstaltung gekonnt ab, um die Motivation der Beteiligten noch einmal zu erhöhen.

In Berlin gibt es verschiedene Locations, die für eine Kick-Off-Veranstaltung empfehlenswert sind. So ist beispielsweise die Eventlocation Rübezahl in Berlin-Köpenick auf Veranstaltungen jeglicher Art spezialisiert und das Eventteam unterstützt Sie professionell bei der Planung, Vorbereitung und Durchführung des Kick-Off-Meetings. Dass ausreichend technisches Equipment für Business-Veranstaltungen vorhanden ist, das Catering stimmt und die Location besonders gut erreichbar am Berliner Müggelsee liegt, macht die Eventlocation Rübezahl zum perfekten Veranstaltungsort für Ihre nächste Kick-Off-Veranstaltung.

Fazit: Kick-Off-Veranstaltung in professionelle Hände legen

Richtig organisiert, sorgt eine Kick-Off-Veranstaltung nicht nur fürs Kennenlernen vor dem Projektstart, sondern erhöht auch die Motivation im Team, das Projekt gemeinsam erfolgreich anzugehen. Zu empfehlen ist, das Kick-Off-Meeting detailliert zu planen und die Veranstaltung in einer besonderen Atmosphäre stattfinden zu lassen. Das Eventteam der Eventlocation Rübezahl unterstützt Sie gerne, Ihre Kick-Off-Veranstaltung zum Erfolg zu führen und für einen gelungenen Projektstart zu sorgen.

Inhaltsübersicht
    Add a header to begin generating the table of contents
    Scroll to Top

    Weitere Artikel

    Event
    Jubiläum mit Freunden und Familie feiern
    Event
    Jahresauftaktfest statt Weihnachtsfeier zur Motivation der Mitarbeiter
    Ferien
    Mit Kindern Berlin erkunden
    Freizeit
    Herbstausflug: Müggelsee und Umgebung entdecken
    Event
    Mitarbeiterfest als Halloweenparty planen
    Freizeit
    Naturbeobachtung in Berlin – wo geht das am besten?

    KONTAKT

    Rübezahl Event GmbH

    Müggelheimer Damm 143, 12559, Berlin
    Tel: +49 (0) 30 65661688-0 
    Fax:
    +49 (0) 30 65661688-295
    E-Mail: info@ruebezahl-berlin.de

    "*" indicates required fields

    Datenschutz*
    Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.