Die schönsten Badeseen in Berlin

Wenn die Sonne scheint, zieht es sowohl Berliner selbst als auch Berlin-Urlauber ans Wasser. Denn auch wenn man es in einer Großstadt kaum vermutet: In Berlin gibt es Badestellen wie Sand am Meer – vom beliebten Strandbad bis zur mehr oder weniger einsamen Badebucht. Vorschläge gefällig? Wir stellen die schönsten Badeseen in Berlin gern vor.

Wannsee - allseits bekannt

Der Große Wannsee ist wahrscheinlich der bekannteste Berliner Badesee. Er liegt im Südwesten von Berlin und eignet sich hervorragend zum Schwimmen, Sonnenbaden und für Wassersport jeglicher Art. Das legendäre Strandbad des Wannsees liegt am Ostufer, ist rund einen Kilometer lang und bietet 30.000 Sonnenhungrigen Platz. Außerhalb des Strandbads finden sich rund um den Wannsee aber auch noch andere kleinere Buchten, sodass dieser See für jeden Geschmack die passende Badestelle bietet.

Schlachtensee - fast noch ein Geheimtipp

Ebenfalls im Südwesten Berlins findet sich der idyllische Schlachtensee, der von Wald, Rasenflächen und Sandstränden umgeben ist. Zwar gibt es hier kein ausgewiesenes Strandbad mit entsprechenden Anlagen, aber gerade, wer es gerne ruhiger und natürlicher mag, findet hier schnell ein schönes Plätzchen zum Schwimmen, Sonnen und Relaxen. Wer etwas erleben will, kann sich an diesem Badesee aber auch ein Boot oder ein SUP-Board mieten, um den idyllischen Blick über den See und die Umgebung vom Wasser aus zu genießen.

Langer See - rund 11 km lang

Wie der Name des Sees schon andeutet, punktet der Lange See vor allem durch seine Länge von rund 11 km. Beim Langen See handelt es sich eigentlich um einen breiten Ausläufer der Dahme, einem Nebenfluss der Spree, wodurch das Wasser auch im Sommer angenehm kühl ist.

Im Südosten Berlins gelegen, ist er ein beliebtes Gewässer für Ruderboot-, Kanu- und Kajakfahrer, aber auch als Badesee ist er sehr zu empfehlen. Neben zwei großen Strandbädern (Strandbad Grünau am Südufer und Strandbad Wendenschloss am Nordufer) warten hier auch viele kleine, weniger volle Badestellen auf Ihren Besuch.

Plötzensee - mit mehreren Sportangeboten

Der Plötzensee in Berlin-Wedding wurde nach dem Karpfenfisch Plötze benannt, der früher hier in großen Schwärmen lebte. Der naturnahe Badesee ist 740 m lang und 150 m breit, sodass seine Ufer viel Platz zum Sonnen und Baden bieten. Besonders beliebt bei Berlinern und Besuchern ist das Strandbad Plötzensee.

Es verfügt unter anderem über einen Kinderspielplatz und mehrere Sportplätze, wo Volleyball, Tischtennis oder Fußball gespielt werden kann. Außerhalb des Freibads finden sich zudem viele ruhige Grünflächen und Liegewiesen zum Sonnenbaden, sodass garantiert für jeden Geschmack etwas dabei ist.

Großer Müggelsee - der größte See Berlins

Der Große Müggelsee ist der größte Badesee in Berlin. Er liegt im Bezirk Treptow-Köpenick, ist 7,4 qkm groß und bietet an seinem Ufer zahlreiche Badestellen. Am bekanntesten ist das Strandbad Müggelsee, auch Strandbad Rahnsdorf genannt, das am Nordufer des Müggelsees zu finden ist. Es hat eine Länge von 750 m und eine Gesamtlandfläche von 211.000 qm, sodass sich hier an heißen Sommertagen bis zu 25.000 Badegäste tummeln.

Wer es ruhiger mag, sucht sich einfach eine kleine Badestelle am schönen Südufer des Müggelsees aus. Und wer sich nach dem Baden stärken oder erfrischen will, kehrt dann einfach in den Biergarten Rübezahl ein, der ebenfalls direkt am südlichen Müggelsee-Ufer liegt. Herzlich willkommen!

Fazit: Pack die Badehose ein und los geht’s!

Wer in Berlin nach einem schönen Badesee Ausschau hält, hat die Qual der Wahl. Auch wenn Berlin eine Großstadt ist, sind hier zahlreiche Badestellen rund um die vielen Berliner Gewässer zu finden. Die vielen Seen bieten sowohl quirlige Strandbäder mit komfortablen Anlagen vom Kinderspielplatz bis zur Sportanlage als auch kleine ruhige Buchten zum Erfrischen und Entspannen. Welcher Badeplatz wohl Ihr Favorit wird?

Inhaltsübersicht
    Add a header to begin generating the table of contents
    Scroll to Top

    Weitere Artikel

    F_blog
    Freizeit
    Endlich Frühling! Familienwanderung am Kleinen und Großen Müggelsee
    Event
    Auszeit fürs Team – entspanntes Mitarbeiterfest in Berlin planen
    Freizeit
    Ostereiersuche ohne Garten? Auf in die Berliner Natur!
    Ferien
    Winter adé! Jetzt Familienurlaub in Berlin für die Osterferien buchen
    Event
    Besonders zu empfehlen: Eislaufen und Eisstockschießen als Teambuilding-Event
    Freizeit
    Lohnt sich ein Ausflug zum Müggelsee auch im Winter?