Viele Menschen haben im Urlaub bevorzugte Domizile. Während die einen den Komfort von Hotels oder die zentrale Lage von Hostels lieben, ziehen andere die Unabhängigkeit einer Ferienwohnung oder gar die Freiheiten eines Ferienhauses vor. Dabei gehen viele Ferienhausliebhaber davon aus, dass ein Urlaub in der Hauptstadt Berlin für sie nicht möglich ist. Doch Ferienhausurlaub und Berlin passen doch zusammen. Gewusst wie.
Unterkünfte in Berlin – für jeden etwas dabei
Berlin ist immer eine Reise wert. Laut Statistik gab es 2023 12 Millionen Gästeankünfte und Berlin war das mit Abstand beliebteste Städtereiseziel in Deutschland. Auch im europäischen Vergleich sind nur London, Paris und Istanbul mehr gefragt. In den ersten 4 Monaten von 2024 bereits 3,7 Millionen Gäste mit 8,8 Millionen Übernachtungen in Berliner Beherbergungsbetrieben verbracht. In ganz Berlin gibt es über 700 Beherbergungsbetriebe mit knapp 150.000 Betten. Dabei ist die Bandbreite groß: Es gibt unzählige Hotels, Hostels, Campingplätze, Ferienappartements – und auch Ferienhäuser!
Ferienhausurlaub liegt im Trend – das sind die Vorteile
Die Buchungszahlen belegen, dass Ferienhausurlaub immer beliebter wird. Und das ist kein Wunder, schließlich bieten Ferienhäuser viele Vorteile:
- Ferienhäuser versprechen mehr Privatsphäre als Hotels, da sie sich häufig in ruhigeren, weniger belebten Gegenden befinden. Dies ermöglicht einen erholsameren Urlaub ohne die Hektik und den Lärm von Hotels.
- Ferienhäuser bieten mehr Platz als Hotelzimmer, was besonders für Familien von Vorteil ist. Es gibt separate Schlafzimmer, Wohnzimmer und oft auch Außenbereiche wie Terrassen oder Gärten.
- In einem Ferienhaus können Urlauber ihren Tagesablauf frei gestalten, ohne sich an feste Essenszeiten oder andere Hotelregeln halten zu müssen. Sie können selbst entscheiden, wann sie aufstehen, essen oder zurückkehren.
- Mit einer voll ausgestatteten Küche können eigene Mahlzeiten zubereitet werden, was nicht nur Geld spart, sondern auch die Möglichkeit bietet, lokale Zutaten auszuprobieren.
- Ferienhäuser sind insbesondere für Familien kostengünstiger als Hotelaufenthalte. Es entfallen zusätzliche Kosten für Mahlzeiten und Dienstleistungen, die in Hotels oft teuer sind.
- Ferienhäuser bieten mehr Platz und bessere Möglichkeiten bieten, gemeinsam Zeit zu verbringen. Viele Ferienhäuser sind auch kindergerecht ausgestattet.
- Manche Ferienhäuser erlauben es, das Haustier mit in den Urlaub zu nehmen, anstatt eine Betreuung organisieren zu müssen.
- Ferienhäuser bieten oft Zugang zu privaten Freizeitmöglichkeiten wie Gärten, Grillplätzen oder privaten Stränden, was den Urlaub individuell und besonders macht.
Ferienpark Rübezahl – tolle Ferienhäuser mitten in Berlin
Auch wenn es in Berlin hauptsächlich Hotels als Unterkünfte gibt, findet man auch attraktive Ferienhäuser – zum Beispiel im Ferienpark Rübezahl. Die modernen Ferienhäuser stehen in Berlin-Köpenick am Müggelsee und mitten in der Natur. Gleichzeitig gibt es gute Verkehrsanbindungen ans Berliner Zentrum, sodass sich Entspannung im Ferienhaus, Abenteuer in der Natur und spannende Ausflüge zu den Sehenswürdigkeiten von Berlin wunderbar miteinander kombinieren lassen. Jedes der 22 Ferienhäuser umfasst 130 oder 140 Quadratmeter auf zwei Etagen, hat einen lichtdurchfluteten Wohnbereich, eine voll ausgestattete Küche, einen eigenen Wellnessraum, eine Terrasse und einen Balkon. Ob als Paar oder mit der ganzen Familie – hier kommt man als Ferienhausfan voll auf seine Kosten.
Fazit: Auf zum Ferienhausurlaub nach Berlin!
Ferienhausurlaub und Berlin schließen sich nicht aus. Im Ferienpark Rübezahl am Müggelsee kann man zum Beispiel wunderbar in einem Ferienhaus mitten in der Natur relaxen – und ist dennoch innerhalb kürzester Zeit bei allen wichtigen Attraktionen Berlins angekommen. Natur und Kultur gehen bei solch einem Ferienhausurlaub in Berlin reibungslos Hand in Hand. Was will man mehr?