Ein typischer Herbsttag, an dem eine leichte Brise die bunten Blätter herumwirbelt, ist ideal für einen Tag mit Kindern draußen. Ob beim Spielen, Basteln oder einfach nur beim Staunen über die Wunder der Jahreszeit – keine andere Jahreszeit lädt so sehr zu Abenteuern in der Natur ein wie der Herbst. Und das Schönste ist: Das geht auch in einer Großstadt wie Berlin. Denn auch hier gibt es naturnahe Ecken zu entdecken, wie zum Beispiel rund um den Müggelsee und den Teufelssee, wo eine vielfältige Natur und üppige Waldgebiete auf Kinder, Eltern und Großeltern geradezu warten. Die schönsten Ideen für einen Herbsttag mit Kindern in Berlin haben wir nachfolgend zusammengestellt.
Bunte Blätter suchen und damit basteln
Ein Spaziergang durch den Wald wird im Herbst zu einem richtigen Abenteuer. Überall liegen bunte Blätter in allen Formen und Farben herum. Die meisten Kinder lieben es, die schönsten Blätter zu sammeln und sie dann zu Hause für kreative Bastelprojekte zu nutzen. Mit den gesammelten Blättern können Bilder beklebt oder bunte Girlanden gebastelt werden. Schön ist es auch, die Blätter zu pressen und danach ein kleines Herbstbuch zu gestalten.
Kastanien und Eicheln sammeln und zu Deko verarbeiten
Die Herbstzeit ist auch die Zeit der Kastanien und Eicheln. Kinder können auf Schatzsuche gehen und vergleichen, wird die meisten oder die schönsten Kastanien und Eicheln findet. Diese kleinen Geschenke der Natur lassen sich mithilfe von Zahnstochern oder Streichhölzern wunderbar zu lustigen Männchen, Tieren oder anderen Fantasiefiguren zusammenstecken. So entsteht die schönste Herbstdeko fast wie von selbst.
Eine lustige Laubschlacht veranstalten
Was könnte mehr Spaß machen, als durch einen riesigen Laubhaufen zu springen? Als Familie sammelt man dazu gemeinsam große Mengen an buntem Laub und macht daraus einen großen Haufen, in den die Kinder hineinrennen können – oder vielleicht auch jung gebliebene Eltern oder Großeltern gleich hinterher. Kinder und Eltern können auch eine lustige Laubschlacht machen, bei der die Blätter nur so durch die Luft wirbeln. Das ist ein Spaß, den die Kinder nicht so schnell vergessen werden.
Eine spannende Waldwanderung machen
Ein Waldspaziergang ist im Herbst besonders faszinierend, da die Natur jetzt besonders bunt und abwechslungsreich ist. Zum Beispiel können die Eltern auch eine Liste mit Dingen erstellen, die es zu entdecken gilt – wie zum Beispiel eine bestimmte Blattart oder einen besonders dicken Baumstamm. So wird der Spaziergang zu einem spannenden Erlebnis.
Auf dem Abenteuerspielplatz Rübezahl rumtoben
Direkt am Ufer des Müggelsees in Berlin-Köpenick liegt das Ausflugslokal Rübezahl. Während sich die Eltern im behaglichen Bistro einen heißen Kaffee gönnen, können sich die Kinder auf dem dazugehörigen umzäunten Abenteuerspielplatz so richtig austoben. Auf dem Spielschiff Kapitän oder Pirat spielen, die lange Rutsche hinuntersausen, Kletterwände bezwingen – was wollen Kinder mehr? So ist ein Besuch bei Rübezahl der ideale Abschluss für einen Herbstausflug mit Kindern in die Natur.
Fazit: Den Herbst für Kinder ganz einfach zum Erlebnis machen
Ob beim Basteln, Toben oder Staunen – der Herbst bietet unzählige Möglichkeiten, sich als Familie schöne Erinnerungen zu schaffen: Auf dem Abenteuerspielplatz Rübezahl als Pirat den herbstlichen Wald entern, eine Laubschlacht unter den Bäumen veranstalten, die schönsten Blätter, Kastanien und Eicheln suchen – oder am besten alles hintereinander. Wir wünschen Groß und Klein viel Spaß dabei!