Berlin für Kinder: Abenteuerspielplätze in Treptow-Köpenick

In Berlin leben rund 300.000 Kinder im Kleinkind-, Kindergarten- und Grundschulalter, für die mehr als 1.800 private und öffentliche Kinderspielplätze im gesamten Stadtgebiet bereitstehen. Hier können die Kleinen toben, klettern und buddeln. Einige Spielplätze gibt es schon seit Jahrzehnten und wurden bereits von den Eltern der derzeitigen Kindergeneration genutzt. Andere sind erst in den letzten Jahren dazugekommen und bieten zusätzlich Abwechslung. Da ist es gar nicht so einfach, sich für einen Lieblingsspielplatz zu entscheiden. Aber muss das überhaupt sein? Besonders Abenteuerspielplätze bieten sich auch mal für einen Ausflug an, selbst wenn die Familie ganz woanders in Berlin wohnt. Die schönsten Abenteuerspielplätze in Treptow-Köpenick stellen wir deshalb nachfolgend vor.

1. Kuhfuß in Berlin-Treptow – mit kreativen Aktionen

Der Abenteuerspielplatz Kuhfuß in Treptow hält Bauwagen und Holzhütten bereit, in denen die Kinder verschiedenen kreativen Aktionen unter pädagogischer Anleitung nachgehen können. Aber es gibt auch eine Kegelbahn und einen Fußballplatz, um sich auszutoben.

Der Abenteuerspielplatz ist Montag bis Freitag von 13 bis 18 Uhr, während der Ferien von 12 bis 18 Uhr. Am Wochenende gibt es nur manchmal Veranstaltungen.

2. Naturspielplatz in Köpenick – inklusive Sinnesweg

Der Natur- und Abenteuerspielplatz an der Wuhle in Köpenick lädt unter anderem zum Spielen, Toben und Basteln ein. Kleinere Kinder können im Sandkasten buddeln oder sich im Sommer im Planschbecken vergnügen. Auch einen Bolzplatz, einen Kletterbaum, Holzhütten, Lehmbauten und einen informationsgeleiteten Sinnesweg durchs Grüne gibt es hier.

Der Spielplatz hat nur Montag bis Samstag geöffnet, und zwar nur am Nachmittag: von April bis Oktober zwischen 14 und 19 Uhr, von November bis März zwischen 14 und 18 Uhr und in den Schulferien ab 12 Uhr.

3. Wasala in Treptow – mit Kinderbauernhof

Der Abenteuerspielplatz Waslala in Treptow bietet verschiedene pädagogisch angeleitete Aktionen, die Kinder können Klettern, im Matsch spielen oder auf dem Bauplatz werkeln. Es gibt auch eine Kletterwand, ein Spielhaus zum Toben und einen Kinderbauernhof.

Der Abenteuerspielplatz hat Montag bis Freitag von 13 bis 18 Uhr geöffnet und in den Ferien von 12 bis 18 Uhr. Am Wochenende ist er komplett geschlossen.

4. Rübezahl am Müggelsee – auch am Wochenende geöffnet

Der umzäunte Abenteuerspielplatz Rübezahl liegt direkt am Ufer des Müggelsees. Er bietet spaßige Rutschen und eine große Kletterwelt. Besonders spannend ist das riesige Schiff aus Holz, dass zum nächsten Abenteuer einlädt. Direkt neben dem Abenteuerspielplatz liegt der Biergarten Rübezahl, aber auch der Naturlehrpfad Teufelssee ist nicht weit.

Anders als die anderen vorgestellten Abenteuerspielplätze hat Rübezahl keine speziellen Schließtage, sodass er wunderbar auch am Wochenende besucht werden kann.

Fazit: Am Wochenende zu Rübezahl

Wenn das Abenteuer ruft, sind Kinder nicht zu halten. So bieten alle vorgestellten Abenteuerspielplätze viele Möglichkeiten: Während Kuhfuß, Wasala und der Naturspielplatz Köpenick ein pädagogisches Programm zu eingeschränkten Öffnungszeiten bieten, ist der Abenteuerspielplatz Rübezahl am Müggelsee auch am Wochenende geöffnet und es finden sich zusätzliche Attraktionen wie der Müggelsee, der Naturlehrpfad Teufelssee oder der Biergarten Rübezahl in der Nähe. Deshalb bietet sich der Abenteuerspielplatz Rübezahl für einen abwechslungsreichen Ausflug mit der ganzen Familie besonders an.

Inhaltsübersicht
    Add a header to begin generating the table of contents
    Scroll to Top

    Weitere Artikel

    F_blog
    Freizeit
    Ein Herbsttag mit Kindern draußen – das geht auch in Berlin!
    Freizeit
    Entspannende Wochenendausflüge in Berlin
    Ferien
    Herbstferien: Berlin mit der ganzen Familie
    Event
    Teamevent: Treptow-Köpenick mit dem Fahrrad entdecken
    Ferien
    Ferienhausurlaub in Berlin?
    Freizeit
    Radtour von Alt-Köpenick nach Müggelheim