Auszeit fürs Team – entspanntes Mitarbeiterfest in Berlin planen

Um den Mitarbeitern etwas Gutes zu tun und das Team noch fester zusammenzuschweißen – dafür ist ein entspanntes Mitarbeiterfest perfekt geeignet. In ausgelassener Stimmung zusammen zu feiern, lässt den Alltagsstress vom Team abfallen, um gestärkt in neue Projekte zu starten. Doch wie plant man ein Mitarbeiterfest, damit es für alle entspannt ist?

Die Gästeliste frühzeitig zusammenstellen

Zunächst ist natürlich die Frage, wer zu dem Mitarbeiterfest eingeladen werden soll. Das kann entweder die ganze Belegschaft sein oder nur das Team einer einzelnen Abteilung. Es sollte aber darauf geachtet werden, nicht bestimmte Mitarbeiter auszuschließen, denn das kann zu Missgunst und Reibereien im Unternehmen führen. Andererseits ist es natürlich auch eine Budgetfrage, wie viele Mitarbeiter eingeladen werden sollen. In der Regel können die Kosten für Firmenfeiern als Betriebsausgaben geltend gemacht werden, wobei eine Grenze von 110 Euro brutto pro Mitarbeiter und pro Jahr eingehalten werden muss, damit es nicht kompliziert wird. Bis zu zwei Veranstaltungen pro Jahr sind steuer- und beitragsfrei, die Kosten von beiden Events dürfen zusammen die 110 Euro aber nicht übersteigen.

Den richtigen Zeitpunkt wählen

Während Herbst und Winter eher träge machen, sind Frühling und Sommer die beste Zeit für ein entspanntes Mitarbeiterfest. Langsam erwachen alle aus ihrem gefühlten Winterschlaf, die Sonne lockt die Menschen immer mehr nach draußen und man bekommt wieder Lust auf Aktivitäten. Am besten wählt man für ein Mitarbeiterfest einen Zeitpunkt zwischen den Osterferien und den Sommerferien, damit möglichst das ganze Team dabei sein kann und nur wenige Mitarbeiter im Urlaub sind. Wichtig ist auch, den Termin frühzeitig bekanntzugeben, damit ihn sich alle vormerken können.

Eine schöne Location finden

Gehen wir einmal davon aus, dass das Mitarbeiterfest im Frühling oder Frühsommer stattfinden soll. Dann wäre eine Location am besten, bei der man drin und draußen feiern kann. Machen wir uns nichts vor: In Berlin kann es jederzeit regnen und keiner möchte, dass das Mitarbeiterfest ins Wasser fällt. Gleichzeitig sollte die Location aber auch schön gelegen sein, schließlich soll das Mitarbeiterfest eine entspannte Auszeit sein. Ein gutes Beispiel für eine passende Location ist Rübezahl. Die Eventlocation liegt idyllisch im Grünen direkt am Großen Müggelsee in Berlin-Köpenick und ist gleichzeitig von der Berliner Innenstadt bequem zu erreichen – ob mit dem Auto oder mit dem Bus. Ist das Wetter gut, genießt man bei Rübezahl den Biergarten direkt am Müggelsee, aber zwei überdachte Terrassen und ein Saal bieten bei Bedarf einen Unterschlupf bei schlechtem Wetter. Das Eventteam von Rübezahl konzipiert Events ab 60 Personen. Auf Wunsch wird direkt für ein leckeres Catering gesorgt, sodass das Mitarbeiterfest auch entspannt für die Organisatoren ist.

Ein kleines Programm vorbereiten

Nur gemeinsam zu essen und zu trinken, kann etwas fad sein. Deshalb sollte möglichst ein kleines Unterhaltungsprogramm vorbereitet werden. Sich hier im Vorfeld etwas zu überlegen, macht die Umsetzung beim Mitarbeiterfest entspannter. Gute Beispiele sind:

  • Eröffnungsrede – aber bitte nur kurz
  • Band oder DJ für die musikalische Untermalung
  • Artist oder Künstler als überraschende Showeinlage
  • Spiele für die Gäste – aber bitte nur freiwillig

Fazit: Gut planen – entspannt feiern!

Ein Mitarbeiterfest trägt zu einem positiven Arbeitsklima im Firmenalltag bei. Damit es für alle Beteiligten möglichst entspannt ist, sollte die Gästeliste frühzeitig zusammengestellt werden, der Zeitpunkt möglichst zwischen Oster- und Sommerferien liegen, die Location in Berlin mit Blick auf Erreichbarkeit, Catering und Schlecht-Wetter-Feiermöglichkeit ausgewählt und ein kleines Programm vorbereitet werden. Das Eventteam von Rübezahl unterstützt Sie gern.

Inhaltsübersicht
    Add a header to begin generating the table of contents
    Scroll to Top

    Weitere Artikel

    F_blog
    Freizeit
    Endlich Frühling! Familienwanderung am Kleinen und Großen Müggelsee
    Freizeit
    Ostereiersuche ohne Garten? Auf in die Berliner Natur!
    Ferien
    Winter adé! Jetzt Familienurlaub in Berlin für die Osterferien buchen
    Event
    Besonders zu empfehlen: Eislaufen und Eisstockschießen als Teambuilding-Event
    Freizeit
    Lohnt sich ein Ausflug zum Müggelsee auch im Winter?
    Event
    Toll für Teams: Party zum Jahresstart