Ausflug geplant? Wie wäre es mit einer Tour an einen schönen See? Ob zum Spazierengehen, Bootfahren, Angeln oder Baden, ob alleine, als Paar oder als Familie – nachfolgend stellen wir die schönsten Seen in und um Berlin kurz vor.
Stienitzsee - ideal zum Baden oder Angeln
Der Stienitzsee liegt in Rüdersdorf im brandenburgischen Landkreis Märkisch-Oderland – etwa 40 km von Berlin-Mitte entfernt. Der See ist ca. 3 km lang und etwa 1 km breit, wobei am nordwestlichen Ufer idyllische Wälder stehen. Am südöstlichen Ufer des See gibt es hingegen ein öffentliches Strandbad mit zahlreichen Liegewiesen, schönem Sandstrand, vielen Sportmöglichkeiten und abwechslungsreicher Gastronomie. Sogar Angeln ist im Stienitzsee mit Schein oder Gastkarte möglich, sodass sich ein Ausflug zu diesem schönen See in Brandenburg auch für Angelfreunde lohnt.
Straussee & Bötzsee - ein vielseitiges Duett
Der Straussee liegt im Osten von Brandenburg im Landkreis Märkisch-Oderland – etwa 45 km vom Berliner Zentrum entfernt. Der See ist 3,8 km lang und bis zu 340 m breit. An seinem Ufer gibt ein öffentliches Schwimmbad und mehrere kleine Sandbuchten, die im Sommer nicht so überlaufen sind. Außerdem können am See Boote ausgeliehen werden und es findet sich eine Tauchbasis. Wem der See bei seinem Ausflug nicht genug ist, der kann vom Straussee aus auch noch gut einen Abstecher zum Bötzsee machen, der nur 4 km vom Straussee entfernt liegt und von malerischer Natur umgeben ist. Der Bötzsee bietet ein barrierefreies Strandbad, einen Spielplatz, einen Volleyballplatz und einen Bootsverleih – ideal für einen Familienausflug.
Heiliger See - Kultur trifft auf Entspannung
Der Heilige See liegt inmitten von Parks und Schlössern im Stadtgebiet von Potsdam – etwa 30 km vom Berliner Stadtkern entfernt. Er ist nur ca. 1,33 km lang und ca. 300 m breit. Deshalb eignet er sich hervorragend zum Spazierengehen, denn eine Runde um den See ist schnell geschafft. Direkt am Wasser kann man dabei so manches großartige Bauwerk entdecken, wie das Marmorpalais am Westufer, die Gotische Bibliothek am Südufer oder Schloss Cecilienhof unweit des nördlichen Ufers. Zum Erholen laden eine Liegewiese am Grünen Haus und viele kleinen Badestellen am Nordufer ein. So kann man bei einem Ausflug zum Heiligen See Kultur und Entspannung wunderbar verbinden.
Müggelsee - Urlaubsfeeling direkt in Berlin
Der Müggelsee im Bezirk Treptow-Köpenick ist der größte See Berlins mit einer Länge von ca. 4,3 km und einer Breite von ca. 2,6 km. Rundherum ist es wunderbar grün, sodass man hier hervorragend spazieren gehen und über das weite Wasser blicken kann. Am Ufer des Müggelsees laden viele kleine Buchten oder das kostenlose Strandbad Müggelsee zum Baden und Entspannen ein. Zudem finden sich mit dem Blick auf den Müggelsee auch einige Highlights am Ufer. Eine besonders lange Tradition als Ausflugslokal hat Bistro & Biergarten Rübezahl. Direkt am Müggelsee gelegen, bietet es nicht nur eine fantastische Aussicht über einen der schönsten Seen in Berlin, sondern verwöhnt seine Gäste ebenso mit kleinen Köstlichkeiten und erfrischenden Getränken. Da es hier auch noch einen tollen Abenteuerspielplatz gibt, ist der Müggelsee ideal für Familien, die nicht weit aus Berlin rausfahren und trotzdem einen wundervollen Tag an einem See genießen möchten.
Fazit
In und um Berlin gibt es zahlreiche schöne Seen, die alle ihren eigenen Charme aufweisen. Ob Stienitzsee, Straussee, Bötzsee, Heiliger See oder Müggelsee – jeder dieser Seen bietet andere Schwerpunkte und ist einen Ausflug wert. Aber Frühling und Sommer sind ja noch lang. Wir wünschen viel Spaß beim Entdecken!