Topfschlagen, Schokokusswettessen oder Blinde Kuh sind auf Kindergeburtstagen längst out. Stattdessen will man den kleinen Geburtstagsgästen etwas Besonderes bieten und dem Geburtstagskind einen wundervollen Ehrentag schenken. Gerade in Berlin gibt es unzählige Möglichkeiten, aus einem Kindergeburtstag ein unvergessliches Erlebnis zu machen. Einige der beliebtesten Highlights werden nachfolgend kurz vorgestellt.
1. Zum Geburtstagsprogramm ins Orbitall im FEZ Wuhlheide
Das Orbitall-Raumfahrtzentrum gehört zum FEZ in Berlin und liegt im Waldgebiet Wuhlheide. Der interaktive Lern- und Erlebnisort ist gestalterisch der Raumstation ISS nachempfunden und führt Kinder, Jugendliche und Familien in die Geheimnisse der modernen Raumfahrt ein.
Groß und Klein können hier Originalgegenstände aus der Raumfahrt, Modelle von Trägerraketen und viele andere spannende Objekte bewundern. Für Kindergeburtstage gibt es ein spezielles Programm mit Einführungsgespräch, „Raumfahrtraining“ und einem Film über das Leben der Astronauten auf der ISS. Das Geburtstagsprogramm dauert zwei Stunden und ist für Kinder von 8 bis 14 Jahren empfohlen.
2. Zu Besuch ins Labyrinth Kindermuseum Berlin
Selbst organisieren kann man einen tollen Kindergeburtstag auch mit einem Besuch des Labyrinth Kindermuseums im Berliner Bezirk Mitte. Nach dem Motto „Lernen durch Selbermachen“ können Kinder hier in interaktiven Ausstellungen, Workshops, Projekten und anderen Veranstaltungen aktiv werden. Anfassen, Ausprobieren, Fragen, Rennen und mehr sind ausdrücklich erwünscht, sodass sich ein Besuch des Labyrinth Kindermuseums von einem langweiligen Museumsbesuch wohltuend unterscheidet.
3. Einfach mitmachen im MACHmit! Museum
Auch das MACHmit! Museum in einem umgebauten Kirchengebäude im Berliner Bezirk Prenzlauer Berg bietet mehr Action als normale Museen. Die wechselnden interaktiven Ausstellungen zu Themen wie Veränderungen in der Stadt, Begegnung mit fremden Kulturen, Natur und Umwelt werden extra für Familien geplant.
Hier können Kinder mit allen Sinnen Neues entdecken, erforschen und ausprobieren. Auch eine Museumsdruckerei, ein Spiegelkabinett und ein Seifenladen gehören zum MACHmit! Museum, sodass hier bestimmt jede Kindergeburtstagsgesellschaft viel Spaß hat.
4. Kindergeburtstagsüberraschung im Zoo Berlin
Für kleine Tierfreunde ist ein Kindergeburtstag im Zoo Berlin ein ganz besonderes Erlebnis. Dabei können im Zoo im Berliner Bezirk Mitte – natürlich im Ortsteil Tiergarten – verschiedene Geburtstags-Erlebnistouren für unterschiedliche Altersstufen gebucht werden. Ob Blick hinter die Kulissen des Zoos, Basteln von Tierbeschäftigungen oder Tierfütterung – die Geburtstaggäste werden begeistert sein. Jede Tour dauert ca. 75 Minuten und wird inhaltlich an das Alter der Geburtstaggäste angepasst, sodass es garantiert ein großer Spaß für alle wird.
5. Fröhliche Kinderparty auf der Eisbahn Rübezahl
Etwas ganz Besonderes ist ein Kindergeburtstag auf der Eisbahn Rübezahl, die im Bezirk Treptow Köpenick am Müggelsee zu finden ist. Die Eisbahn ist komplett überdacht und rundum verglast, sodass die Geburtstagsfeier bei jedem Wetter starten kann.
Zum Kindergeburtstagsspecial der Eisbahn Rübezahl gehören zwei Stunden Schlittschuhlaufen, eine kleine Stärkung und ein leckerer Kinderpunsch für jeden Geburtstagsgast. Der hauseigene Schlittschuhverleih sorgt dafür, dass alle Geburtstagsgäste die passenden Schlittschuhe finden – und los geht’s aufs Eis!
6. Fazit: Für jeden das passende Kinderevent
Berlin ist ein wahres Paradies für alle, die einen aufregenden Kindergeburtstag planen wollen. Ob Kindergeburtstagsprogramm im Zoo Berlin oder im Orbitall, gemeinsamer Besuch im Labyrinth Kindermuseum oder im MACHmit-Museum oder fröhliche Kinderparty auf der Eisbahn Rübezahl – direkt vor Ort finden sich allerlei Attraktionen, die den nächsten Kindergeburtstag unvergesslich machen. Dass die heimische Bude durch einen Kindergeburtstag außer Haus auch noch ganz sauber und ordentlich bleibt, ist ein schöner Nebeneffekt …