Herbstzauber: Tolle Aussichtspunkte in Berlin

Wer dem Herbst seine volle Aufmerksamkeit schenken, seine Ruhe genießen und ihn von seiner buntesten Seite sehen will, der hat in Berlin viele Möglichkeiten dazu. Neben einem Waldspaziergang bieten sich auch verschiedene Aussichtspunkte an, von denen aus man das herbstliche Berlin besonders gut überblicken kann.

Teufelsberg – Natur trifft auf Skyline

Der Teufelsberg ist ein beliebter Spot für weite Ausblicke über Berlin. Vor allem im Herbst bieten die bunten Wälder rund um den Hügel eine beeindruckende Kulisse. Von den richtigen Stellen aus kann man sogar bis hin zur Berliner Skyline gucken. Das Zusammenspiel von weicher Natur und schroffer Skyline macht den Ausblick so besonders.

Berliner Fernsehturm – das höchste Bauwerk Berlins

Der Fernsehturm ist mit 386 Metern das höchste Bauwerk Berlins und von ganz Deutschland. Er bietet von seiner Aussichtsplattform aus einen 360-Grad-Blick über die gesamte Stadt. Im Herbst ist die Metropole besonders schön mit ihren farbenfrohen Parks und Alleen. Das Highlight ist der Blick vom Fernsehturm auf die herbstliche Museumsinsel, den Tiergarten und das Regierungsviertel.

Panoramapunkt – rund 100 Meter in 20 Sekunden

Der schnellste Aufzug Europas bringt Besucher in 20 Sekunden auf die Aussichtsplattform Panoramapunkt. Von oben bietet sie einen spektakulären Blick vom 103 Meter hohen Kollhoff-Tower auf den Potsdamer Platz und die umliegenden Viertel. Im Herbst lassen sich hier unter anderem die bunten Farben des Tiergartens und der Innenstadt bestaunen.

Humboldthain Flakturm – historisch wertvoll

Die historische Ruine des Flakturms im Humboldthain-Park bietet eine erhöhte Plattform mit einem tollen Blick über den Norden Berlins. Im Herbst leuchtet der Park in solch schönen goldenen und roten Farben, dass einem geradezu das Herz aufgeht. Ein besonderes Highlight ist der Kontrast zwischen historischer Architektur und herbstlicher Natur.

Müggelberge und Müggelturm – Natur pur erleben

Die Müggelberge sind der höchste natürliche Punkt Berlins. Vom 88 Meter hohen Müggelturm aus, der auf dem Kleinen Müggelberg steht, hat man einen fantastischen Blick auf die weitläufigen Wälder und den Großen Müggelsee. Spaziert man dann noch zum Ausflugslokal Rübezahl direkt am Müggelseeufer, ist der Herbstausflug perfekt.

Fazit: Jeder Aussichtspunkt schenkt einen anderen Blick auf Berlin

Der Herbst zeigt sich in Berlin von einer ganz besonderen Seite – und die vielen Aussichtspunkte bieten die perfekte Gelegenheit, die Stadt in all ihrer herbstbunten Facetten zu genießen. Ob Teufelsberg, Panoramapunkt oder Müggelturm – jeder Ort hat seinen eigenen Charme und ermöglicht es, eine kontrastreiche Mischung aus urbanem Flair und natürlicher Schönheit in Berlin zu erleben. Am besten, man besucht sie nach und nach alle. Die Herbstzeit ist dafür noch lang genug.

Inhaltsübersicht
    Add a header to begin generating the table of contents
    Scroll to Top

    Weitere Artikel

    F_blog
    Freizeit
    Ein Herbsttag mit Kindern draußen – das geht auch in Berlin!
    Freizeit
    Entspannende Wochenendausflüge in Berlin
    Ferien
    Herbstferien: Berlin mit der ganzen Familie
    Freizeit
    Berlin für Kinder: Abenteuerspielplätze in Treptow-Köpenick
    Event
    Teamevent: Treptow-Köpenick mit dem Fahrrad entdecken
    Ferien
    Ferienhausurlaub in Berlin?