Tagung oder Kongress in Berlin organisieren

Endlich ist es wieder möglich, in Berlin Tagungen, Kongresse und Konferenzen in Präsenz abzuhalten. Nach so langer Zeit mit anstrengenden Online-Meetings kommt eine Präsenzveranstaltung bei vielen Teilnehmern besonders gut an. Dazu sollte die Veranstaltung allerdings gut organisiert sein. Hier finden Sie die wichtigsten Tipps dafür.

Eine geeignete Location finden

Das Wohlgefühl der Kongress- und Tagungsteilnehmer hängt zu einem großen Teil von der Wahl der Location in Berlin ab, in der die Veranstaltung stattfinden soll. Dabei sollte die Location erstens zur Teilnehmerzahl der Veranstaltung passen, zweitens den technischen Anforderungen von Kongressen, Tagungen und Konferenzen gerecht werden, drittens innerhalb von Berlin gut erreichbar sein und viertens eine angenehme Atmosphäre haben. Hat die Location all das zu bieten, fühlen sich die Teilnehmer herzlich willkommen und Ihre Veranstaltung wird schnell zum vollen Erfolg.

Für das richtige Equipment sorgen

Je nach Art der Veranstaltung und geplantem Programm muss für eine Konferenz, einen Kongress oder eine Tagung in Berlin auch das passende Equipment besorgt werden. Hierbei kann es sich zum Beispiel um Mikrophone, Lautsprecher, Lichttechnik, Beamer, Flipcharts usw. handeln. Vor Beginn der Veranstaltung sollte die Technik bereits komplett aufgebaut und ihre Funktion genau überprüft worden sein, damit während der Veranstaltung alles reibungslos klappt. Denn nur so hinterlässt die Konferenz oder die Tagung bei den Teilnehmern einen professionellen Eindruck.

Das passende Catering beauftragen

Damit die Teilnehmer die Tagung oder den Kongress in guter Erinnerung behalten, darf natürlich auch ein leckeres Catering nicht fehlen. Beim Catering für eine Firmenveranstaltung sollte darauf geachtet werden, dass sich die Speisen leicht auftragen und verzehren lassen, damit die Pausen den Fluss der Veranstaltung nicht stören. Dazu sollte das Catering genau die Veranstaltung abgestimmt werden und sich der Service in den Veranstaltungsverlauf reibungslos integrieren.

Oder bequem alles aus einer Hand buchen

Wer sich Stress bei der Planung einer Konferenz, eines Kongresses oder einer Tagung ersparen will, der sollte sich von vornherein eine Location suchen, die die anderen Punkte gleich mitliefert. Die Eventlocation Rübezahl in Berlin ist unter anderem auf solche Firmenveranstaltungen spezialisiert. So stehen Ihnen hier für Ihre Veranstaltung zum Beispiel verschiedene Räumlichkeiten, ansprechende Außenbereiche für eine angenehme Pausengestaltung und hochwertige Audio- und Videotechnik zur Verfügung. Zudem sorgen wir für eine erholsame Kaffeepause, machen Menü- oder Buffetvorschläge, kümmern uns um eine passende Getränkeauswahl und bieten sogar Übernachtungsmöglichkeiten in unserer Ferienhausanlage an. Dabei liegt Rübezahl malerisch am Berliner Müggelsee und ist verkehrstechnisch sehr gut zu erreichen. Was wollen Sie mehr? Wir beraten Sie gern!

Inhaltsübersicht
    Add a header to begin generating the table of contents
    Scroll to Top

    Weitere Artikel

    F_blog
    Freizeit
    Endlich Frühling! Familienwanderung am Kleinen und Großen Müggelsee
    Event
    Auszeit fürs Team – entspanntes Mitarbeiterfest in Berlin planen
    Freizeit
    Ostereiersuche ohne Garten? Auf in die Berliner Natur!
    Ferien
    Winter adé! Jetzt Familienurlaub in Berlin für die Osterferien buchen
    Event
    Besonders zu empfehlen: Eislaufen und Eisstockschießen als Teambuilding-Event
    Freizeit
    Lohnt sich ein Ausflug zum Müggelsee auch im Winter?